kostenlose Anleitungen

Freebook Schultüte Etikett

line

Beispielbilder_Schult-te-Etikett

Große Aufregung, kleine Mäuse und eine wichtige Frage: Welche Schultüte wird es? XXL-Muster oder Motiv, doch wohin passt dann noch der Name? Ganz einfach! Mit unserer Zuckertüte mit XXL-Etikett steht sowohl dein Design, als auch dein Wunschname im Vordergrund.

Also worauf wartet ihr noch? Ab an die Nähmaschine und rein in die Schule!

» Downloade jetzt den Schnitt für die 70 cm Schultüte «

oder

» Downloade jetzt den Schnitt für die 85 cm Schultüte «

oder

» Downloade jetzt den Schnitt für die kleine Geschwistertüte «


Das brauchst du:

·  Schnittmuster Download oder
·  Papierschnittmuster
·  Papierschere
·  Klebestift
·  Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
·  Stecknadeln/Stoffklammern
·  Maßband/Handmaß
·  passendes Nähgarn
·  unelastischen Stoff

70cm Schultüte:
·  Spitze: 0,25m
·  Mittelteil: 0,5m
·  Spitze&Mittelteil: 0,5m
·  Verschluss (nicht im Bruch): 0,5m
·  Etikett: 0,15m

85cm Schultüte:
·  Spitze: 0,3m
·  Mittelteil: 0,6m
·  Spitze & Mittelteil: 0,8m
·  Verschluss (nicht im Bruch): 0,5m
·  Etikett: 0,15m


·  Schultüten Rohling(e)


Willst du deiner Schultüte noch das gewisse Extra verpassen?

Zum Verzieren eignen sich hier:
·  Kordel und Bänder zum Verzieren
·  Bügelbilder

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_1

Los geht's!

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_2

Klicke zuerst auf unseren Download und lade dir unser Schnittmuster herunter.  Du kannst dir auch unser Papierschnittmuster im Shop kaufen, falls du keine Lust auf ausdrucken hast! Schneide nun das ausgedruckte Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen.Schneide den Schnitt entlang der schwarzen Linie aus. Die Nahtzugabe von 0,70 cm ist darin bereits enthalten. Dann solltest du zwei Schnittteile vor dir liegen haben: den Verschluss  und den Hauptteil. 

Möchtest du deine Schultüte in drei verschiedenen Stoffen? Dann teile das Schnittmuster einfach an der gestrichelten Linie.

Jetzt kann es losgehen! 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_3

Als erstes werden die einzelnen Teile zugeschnitten. Dafür legst du die ausgedruckten Schnittteile  auf deinen Stoff – benutze gerne Stecknadeln um dein Schnittteil auf dem Stoff zu befestigen.

Achtung! 

Wenn du die Spitze von dem Mittelteil abgeschnitten hast, musst du bei beiden Teilen zusätzlich 0,7 cm Nahtzugabe mehr abschneiden, da wir die beiden Stoffteile an der Stelle später wieder zusammennähen.

Den Verschluss kannst du auch an der längsten Kante im Bruch zuschneiden. In unserem Beispiel schneiden wir ihn 2x aus und nähen ihn zusammen, so sparst du Stoff.

Jetzt kannst du alles zuschneiden.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_4

Für das Etikett schneidest du aus deinem gewünschten Stoff ein Rechteck in den Maßen 13cm x 21,5cm aus. Nähst du eine 85cm-Schultüte schneide bitte ein Rechteck mit den Maßen 13 cm x 24 cm aus.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_5

 

Wenn du alle Teile ausgeschnitten hast, kann es nun weiter gehen.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_6

 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_7

 

Im nächsten Schritt werden die Spitze und das Mittelteil zusammengenäht (wenn dein Hauptteil der Schultüte nur einen Stoff hat, kannst du diesen Schritt überspringen). Hier ist es jetzt wichtig, dass du auch wirklich an die zusätzlichen 0,7 cm Nahtzugabe gedacht hast, da deine Schultüte ansonsten zu kurz wird! Lege jetzt die beiden Schnittteile an der kurzen Kante entlang mit den beiden rechten Seiten aufeinander.  Befestige das ganze mit Stoffklammern oder Stecknadeln. 

Nähe die beiden Teile nun bei 0,7 cm zusammen und versäubere die Naht im Anschluss mit einem Zick-Zack-oder Overlook-Stich. Die Nahtzugabe wird nach unten hin umgebügelt. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_8

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_9

 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_10


In unserem nächsten Schritt geht es an das Aufbügeln der Bügelbilder. 

 

ACHTUNG:
Auf unseren Fotos wollen wir dir nur die Positionierung der Bügelbilder zeigen, du musst UNBEDINGT vor dem Bügeln ein Stück Stoff oder ein Stück Backpapier dazwischenlegen! HIER kannst du noch einmal die Anleitung zum Aufbügeln der Bügelbilder nachlesen.

 

Wichtig ist hier vor allem die Positionierung auf dem Etikett. Der Name sollte am besten 2cm vom langen Rand entfernt positioniert werden um später deutlich lesbar mittig zu sein. Beim Abstand zu den Seiten wird es komplizierter, hier musst du je nach Länge deines Namens selbst variieren wo dieser zu liegen hat. Benutze dafür am besten ein Maßband oder ein Handmaß als Hilfsmittel. 

 

Achtung: Wenn du möchtest, dass am Ende von „Vorne“ Etikett sowie Hauptmotiv zu sehen sind, musst du das Motiv weiter rechts neben dem Etikett anordnen!

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_11

 

Weiter geht es mit dem Etikett.

Falte das Etikett nun längs in den Bruch, mit der bebügelten Seite innen. 

Um sicher zu gehen, dass nichts verrutscht, fixiere das ganze mit Klammern/ Stecknadeln.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_12

 

 

Nähe die Seiten nun bei 0,7cm zusammen. 

 

Jetzt wird das Etikett gewendet. Achte darauf die Ecken ordentlich rauszuholen. Benutze wenn nötig eine Nadel oder -ganz vorsichtig- eine Schere als Hilfsmittel. 

 

Bügele das Etikett noch einmal ordentlich flach. Lege zum Schutz des aufgebügelten Namens ein einfaches Baumwolltuch auf, bevor du mit dem Bügeleisen aufsetzt. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_13

 

Dein nun fertiges Etikett ca. 3cm von der oberen Kante entfernt an der langen Seite deiner Schultüte feststecken und im Anschluss knappkantig festnähen. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_14

 

Falte deine Schultüte nun der Hälfte nach mittig zusammen, sodass die Oberseite innen und die langen Kanten aufeinander liegen. Das Etikett sollte sich zwischen den beiden Lagen befinden. Befestige das ganze am besten wieder mithilfe von Klammern oder Stecknadeln. Achte hier darauf, dass die zuvor genähten Nähte mittig aufeinander liegen. Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 0,7cm von oben bis zur Spitze hin runter. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_15

 


Um die Spitze später besser rausholen zu können, schneide überstehendes Material etwas zurück. Achtung: Passe auf, dass du nicht in die Naht schneidest!

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_16

 

Versäubere die Naht im Anschluss noch mit mit einem Zick-Zack-oder Overlook-Stich.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_17

 

 

Jetzt wird die Schultüte gewendet. 

Die Spitze kannst du vorsichtig mit einer Schere oder einem spitzem Gegenstand von innen herausdrücken. 

Die Schultüten nun etwas in Form bügeln. Dabei besonders auf die Naht achten, dass diese schön flach wird. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_18

 

 

Jetzt geht es an den Verschluss. Wenn du den Verschluss im Bruch geschnitten hast, falte ihn einfach den Bruch entlang und bügele am Besten einmal darüber.

Hast du zwei einzelne Schnittteile verwendet, lege diese rechts auf rechts genau aufeinander und stecke sie entlang der langen Kante fest. 

 

Nähe die beiden Teile nun bei 0,7cm zusammen.

 

Falte die beiden Teile auseinander und bügele die Nahtzugaben ordentlich flach.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_19

 

Lege dann das Verschlussteil so auf einander, dass eine lange Kante entsteht und die erste Naht wieder mittig aufeinander liegt. Befestige das ganze am besten wieder mit Stoffklammern oder Stecknadeln.

 

Jetzt kannst du die Kanten bei 0,7cm zusammennähen.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_20

 

 

Bügele die Nahtzugaben wieder ordentlich auseinander. Achte hierbei besonders auf die Ecken – diese müssen besonders glatt sein, damit dein Rohling später richtig sitzt.

 

Jetzt wird dein Verschlussteil gewendet. Achte dabei darauf, dass die Nahtzugabe und die offenen Schnittkanten aufeinander liegen.

Gerne kannst du die offene Kante dann feststecken, dass auch nichts mehr verrutscht.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_21

 

 Im nächsten Schritt wird der Verschluss an die restliche Schultüte genäht. Dafür die Schultüte in das Verschlussteil schieben, sodass die Kanten beider Teile aufeinander liegen. Achte auch hier wieder darauf, dass die Nähte der beiden Teile mittig aufeinander liegen. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_22

 

Befestige das ganze wieder mit Klammern oder Stecknadeln. 

 

Die beiden Teile nun bei 0,7cm zusammennähen. Die Kante anschließend mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich versäubern. Die Naht wird im Anschluss flach nach unten gebügelt.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_23

 

 Jetzt sollte deine Schultüte so aussehen. Gerne kannst du sie jetzt nochmals etwas in Form bügeln. Achte hierbei wieder darauf nicht direkt mit dem Bügeleisen auf die Bügelbilder aufzusetzen, sondern lege immer ein Baumwolltuch dazwischen. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_24

 

Jetzt kannst du den Papprohling in deinen Bezug stecken. 

Schon ist deine Schultüte fertig und bereit zum befüllen!

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_25

 

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten wie du deiner Schultüte das gewisse Etwas verleihen kannst. Alleine durch das Aufnähen von Bändern, Labeln oder Knöpfen hast du fast unendlich viele Möglichkeiten zur Gestaltung. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Etikett_26

 

 

Wenn es aber doch mal etwas ausgefallener sein darf, haben wir HIER eine weitere Version unserer 'Schultüte-Etikett' für dich – ab geht’s an die Hoodie-Version!

 

Und jetzt, viel Spaß und einen guten Start in die Schulzeit!

 

 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.