kostenlose Anleitungen

Freebook Schultüte

line

Freebook_Schultuete_Beispielbilder

Endlich Schulkind!
Ein ganz besonderer Tag dem die Minis entgegen fiebern, aber für dieses Ereignis brauchen sie eine wichtige Stütze, die sie am ersten Schultag begleitet: eine persönliche Schultüte! Doch nicht nur das Schulkind fiebert dem Tag entgegen, sondern auch die kleinen Geschwister, daher können mit diesem tollen Freebook auch sie einen kleinen Begleiter erhalten.

» Downloade jetzt unser Freebook mit Schnitt «
oder
» Downloade jetzt nur den Schnitt für die große Schultüte «
oder
» Downloade jetzt nur den Schnitt für die kleine Geschwistertüte«


Das brauchst du:

·  Schnittmuster
·  Klebestift
·  Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
·  Stecknadeln/Stoffklammern
·  passendes Nähgarn
·  Kordel und Bänder zum Verzieren
·  einen unelastischen Stoff , wir haben hier Musselin vernäht 
·  Schultüten Rohling

Für die Applikationen:
·  Pailletten-Stoff/Stoffreste
·  passendes Nähgarn
·  Vliesofix/Bondaweb/Stylefix

·  Bänder, Applis, Patches, Velours

freebook_schultuete_0

Los geht's!

freebook_schultuete_1

Klicke zuerst auf unseren Download und lade dir unser Schnittmuster herunter. Schneide anschließend das ausgedruckte Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen. (Du hast die Wahl zwischen einer großen Schultüte und einer kleineren Geschwistertüte). Die Geschwistertüte lässt sich genauso nähen wie die große Schultüte. 

Schneide den Schnitt entlang der schwarzen Linie aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist darin bereits enthalten. Dann solltest du zwei Schnittteile vor dir liegen haben: den Verschluss und das Schnittteil für die Schultüte selbst.

freebook_schultuete_2

Um ein bisschen Pepp und Kontrast in die Schultüte zu bekommen, habe ich diese in zwei Stücke Stoff geteilt und eine Teilungsnaht eingefügt. 

freebook_schultuete_3

Dafür habe ich mir eine Kordel und einen Stift zur Hilfe genommen. Binde die Kordel an den Stift.  Die Länge der Kordel bestimmt, wo deine Teilungsnaht später liegen soll. Ziehe die Kordel straff, lege das Ende an die Spitze der Schultüte und zeichne eine gleichmäßige Wölbung als Linie ein. Somit sind die Seiten gleich lang und die Nähte treffen später aufeinander.
Nun können die Schnittteile zugeschnitten werden.

freebook_schultuete_4

Lege dein Schnittteil auf deinen gewünschten Stoff, stecke dieses fest und schneide es zu. An der neu eingezeichneten Teilungsnaht ist es wichtig, noch 1 cm Nahtzugabe hinzuzufügen, da wir die beiden Stoffteile an der Stelle später zusammennähen. 

freebook_schultuete_5

Schneide das Schnittteil dann zu. 

freebook_schultuete_6

Und nun das andere..
Die Blende benötigst du zweimal also schneide dieses Teil zweimal zu. 

freebook_schultuete_7

Ich habe dafür direkt beide Stoffe aufeinander gelegt, das Schnittteil aufgelegt und zugeschnitten.

freebook_schultuete_8

Lege die beiden Schnittteile rechts auf rechts, stecke die lange Kante mit der geringen Rundung fest und nähe die Kante bei 1 cm zusammen. 

freebook_schultuete_9

Da Musselin stark ausfranst, habe ich die Kante im Anschluss versäubert. Mache das mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich.

freebook_schultuete_10

Die Naht kannst du dann schon einmal schön flach bügeln.

freebook_schultuete_11

Lege dann das Teil so auf einander, dass eine lange Kante entsteht und die Nahtzugabe mittig aufeinander liegt. 

Steppe diese dann auch wieder bei 1 cm Nahtzugabe fest und versäubere die Kante anschließend.

freebook_schultuete_12

Stülpe dann das Teil aufeinander, sodass die offenen Schnittkanten aufeinander sind, stecke diese fest oder steppe sie knappkantig fest, sodass auch nichts mehr verrutscht. Somit ist der Verschluss so gut wie möglich vorbereitet.

freebook_schultuete_13

Unsere Schultüte hübschen wir mit einem Regenbogen aus zweifarbigem Pailletten Stoff auf.

Dieser Schritt ist optional. Du kannst die Schultüte natürlich auch mit Applikationen, Patches, Bänder, Velours usw. verzieren. Doch dein Motiv sollte nicht größer als ein DIN A5 Blatt sein, damit es noch gut zu erkennen ist.
Nun musst du erstmal eine Schablone für dein Motiv erstellen. Ich habe hier einen Regenbogen gewählt, dafür habe ich das Blatt mittig geknickt, so ist er auf beiden Seiten genau gleich.

freebook_schultuete_14

Empfehlenswert ist es, die Applikation mit Hilfe von Vliesofix auf das Nähgut zu kleben, damit es beim Aufnähen nicht verrutschen kann.

Zeichne den jeweiligen Bogen auf das Vliesofix und schneide es grob aus. 

freebook_schultuete_15

Lege dieses dann mit der rauen Klebeseite auf die linke Seite deines gewählten Stoffes und bügele es dann ca. 5 Sekunden auf deinen Stoff auf. 

Achtung: Orientiere dich beim Bügeln an den jeweiligen Stoffen, der Pailletten-Stoff aus unserem Beispiel darf z.B. nicht so heiß gebügelt werden.

freebook_schultuete_16

Sobald das Vliesofix auf dem Stoff fest ist, kannst du das Motiv ausschneiden. Achte vor dem Zuschnitt darauf, dass alle Pailletten in die selbe Richtung zeigen.

freebook_schultuete_17

Nun die Papierschicht vorsichtig abziehen.

freebook_schultuete_18

Wiederhole diesen Vorgang mit den restlichen Bögen deines Regenbogens.

freebook_schultuete_19

Positioniere vorerst den kleinsten Bogen auf deinem Schnittteil und bügele es auf, nehme dir hierfür einen dünnen Baumwollstoff als Schutz zur Hilfe und lege diesen zwischen Bügeleisen und Applikation, da dir die Pailletten sonst wegschmelzen würden.

freebook_schultuete_20

Nun kann der erste fixierte Bogen aufgesteppt werden. Diesen habe ich mit einem feinen Zick-Zack-Stich also einer Stichlänge von 0,2 sowie einer Stichbreite von 3,5 mm aufgenäht. 

Mache vorher am besten eine Nähprobe.

freebook_schultuete_21

Fixiere anschließend die restlichen zwei Bögen auf deinem Nähgut und nähe auch diese mit farblich passendem Garn auf.

freebook_schultuete_22

Wir hübschen die Schultüte noch mit einem hübschen mintfarbenen Pompom Band auf. Fixiere dieses mit Stoffklammern bei 1 cm Nahtzugabe an der oberen Kante deines Schnittteils.

freebook_schultuete_23

Praktisch ist hier auch das Stylefix-Klebeband als Helferlein zum Fixieren des Pompom Bandes.

freebook_schultuete_24

Nehme dir jetzt das vorher zugeschnittene Unterteil der Tüte zur Hand. Lege dieses rechts auf rechts kantengleich auf und stecke es mit Stoffklammern gut fest.

freebook_schultuete_25

Bei 1 cm festnähen und versäubern.

freebook_schultuete_26

Bügele die Nahtzugabe auf der linken Seite dann nach unten.

freebook_schultuete_27

Stecke jetzt das Schnittteil rechts auf rechts entlang der geraden Linie fest.

freebook_schultuete_28

Achte darauf, dass die Nahtzugaben der Teilungsnaht sauber aufeinander liegen.

freebook_schultuete_29

Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 1 cm von oben bis zur Spitze hin runter.

Die Spitze kannst du mit den letzten Stichen minimal rund auslaufen lassen.

freebook_schultuete_30

Die rechte Stoffseite der Schultüte und der Verschluss liegen noch innen.

freebook_schultuete_31

Beginnend an der Naht, kannst du jetzt beide Teile rechts auf rechts kantengleich mit Stoffklammern aufeinander stecken.

freebook_schultuete_32

Schiebe das Schultütenschnittteil zur Einfachheit beim Nähen in den Verschluss. Steppe dann beide Teile bei 1 cm zusammen, anschließend musst du es nur noch versäubern.

freebook_schultuete_33

Wende die Schultüte zur richtigen Seite hin um und bügele sie etwas in Form. 

Die Spitze kannst du mit einer Schere oder spitzem Gegenstand vorsichtig von innen herausdrücken.

freebook_schultuete_34

Meine Schultüte individualisiere ich noch mit einem schönen Veloursschriftzug ;) Diesen bügele ich jetzt noch auf...

freebook_schultuete_35-1

...bevor unsere Schultüte auf den Rohling kommt und bereit zum Befüllen ist :) 

freebook_schultuete_35-2

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.