kostenlose Anleitungen

DIY - Anleitung - Ofenhandschuh

line

Beispielbilder_Ofenhandschuh

Heißes Pizzablech, überbackener Auflauf oder leckerer Apfelkuchen? Kein Problem, denn mit unseren Ofenhandschuhen holst du alles sicher aus dem Ofen. Also worauf wartet ihr noch, setzt die Kochmützen auf und ab an die Nähmaschine!

Das brauchst du:

· Schnittmuster Ofenhandschuh (klick mich)
· 0,35m Waffelpiqué
· 0,35m Thermolam
· 0,35m Baumwolle
· ca. 13 cm Baumwollkordel
· ca. 40 cm Schrägband Baumwolle
· passendes Garn
· Stecknadeln oder Nähclips
· Schere
· evtl. Bügelbild

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_1

Los geht's!

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_2

Klebe dein Schnittmuster an den roten Linien zusammen und schneide es aus. Schneide nun jeweils aus Waffelpiqué, Baumwolle und Thermolam zweimal gegengleich deinen Handschuh aus.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_3

Wenn du deinen Handschuh mit einem Bügelbild verzieren möchtest, bügele dieses jetzt schon auf deinen Außenhandschuh auf (die Anleitung dazu findest du hier).

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_4


Lege nun deine Schnittteile zusammen. Für den Innenhandschuh nehme zuerst Thermolam, dann zwei Lagen Baumwolle und dann wieder Thermolam (bei gemusterten Baumwollstoffen legst du diese rechts auf rechts übereinander).

 

Für den Außenhandschuh lege beide Teile rechts auf rechts übereinander. Nehme deine Kordel und positioniere sie an deiner gewünschten Stelle zwischen den Lagen.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_5


Fixiere nun Innen- und Außenhandschuh mit Stecknadeln. Damit du weißt, bis wohin du am Daumen nähen musst, markiere es dir am besten vorher auf deinen Handschuhteilen. Die Nahtzugabe beträgt 1 cm. Steppe nun beide Handschuhteile einmal runderherum ab, lasse unten offen.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_6


Schneide nun die Nahtzugaben zurück. Im Bereich des Daumens schneide vorsichtig bis fast zur Naht ein.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_7


Nun wende deinen Außenhandschuh und stecke deinen Innenhandschuh in diesen hinein.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_8


Positioniere nun den Saum der Handschuhteile genau übereinander und stecke dein Schrägband innen fest (wenn du dir unsicher bist, wie man Schrägband annäht, schaue schnell noch einmal hier nach). Nähe es dann in der Falte des Bandes an den Handschuh.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_9


Jetzt klappe dein Schrägband nach außen und stecke und nähe es noch einmal fest.

Blog_Fotos_Kuechenparty_O_10


Fertig ist dein toller neuer Ofenhandschuh!

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.