kostenlose Anleitungen

Stylepappe Lampe

line

Sonne, Mond und Sterne... oder vielleicht doch eine Rakete, ein Luftballon, ein Dino? Das schwierigste an dieser Anleitung ist die Entscheidung, welches Motiv du gerne als Lampe hättest. Ruckzuck ist deine eigen designte DIY- Dekolampe genäht. Wie das geht, wird dir hier in wenigen Schritten erklärt.


Das brauchst du:

·  Stylepappe in weiß
· batteriebetriebene Lichterkette
· Papierschere
· Bleistift
· Kordel
· Nähmaschine
· passendes Garn

Stylepapier_Luftballon_Bild-1

Los geht's!

Stylepapier_Luftballon_Bild-2

 Stylepappe hat zwei verschiedene Seiten, ich möchte später die glatte Seite außen haben, deswegen zeichne ich mein Motiv auf die Seite mit Struktur.

Stylepapier_Luftballon_Bild-3 

Zeichne dein Motiv freihand oder mit Hilfe einer Schablone auf die linke Seite der Stylepappe. Achtung: das Motiv muss groß genug für die gesamte Lichterkette sein, inklusive ein wenig Puffer, sonst schlägt die Stylepappe später Wellen.

Stylepapier_Luftballon_Bild-4

Schneide dein Motiv aus.

Stylepapier_Luftballon_Bild-5

Kopiere das Motiv. Achtung: du musst das Motiv spiegelverkehrt abpausen, damit später auf der Vorder- und Rückseite die schöne, glatte Seite nach außen zeigt.

Stylepapier_Luftballon_Bild-6

Wenn du beide ausgeschnitten hast, kannst du dir aussuchen, welche du später vorne haben möchtest.

Stylepapier_Luftballon_Bild-7

In das Rückteil schneidest du jetzt einen Schlitz. Er sollte so lang sein, dass das Batteriefach der Lichterkette gut durch passt.

Stylepapier_Luftballon_Bild-9

Jetzt kannst du die Aufhängung (ein Stück Kordel) auf die rechte Seite der Stylepappe oberhalb des Schlitzes annähen. Ich nähe noch eine Kordel unten an den Luftballon, auf die linke Stylepappe Seite. Das ist natürlich motivabhängig.

Stylepapier_Luftballon_Bild-10

Steppe die Kordel mit ein paar Stichen fest.

Stylepapier_Luftballon_Bild-10-1

Wenn du möchtest, kannst du nun noch Effekte, wie z.B einen Glanzpunkt, auf die Vorderseite steppen.

Stylepapier_Luftballon_Bild-11

Jetzt können Vorderseite und Rückseite aufeinander gesteppt werden. Lege die beiden Seiten links auf links aufeinander. Wenn du möchtest, kannst du die zwei Teile mit Magic Clips fixieren (Achtung: keine Stecknadeln verwenden, die Löcher gehen nicht mehr raus).

Stylepapier_Luftballon_Bild-12

Steppe Vorder- und Rückseite offenkantig knapp an der Kante entlang ab.

Stylepapier_Luftballon_Bild-13

Wenn du möchtest, kannst du die Kanten nochmal etwas mit einer Papierschere nachschneiden und ausgleichen.

Stylepapier_Luftballon_Bild-14

Fast fertig...

Stylepapier_Luftballon_Bild-15

Jetzt kannst du die Lichterkette reinstecken. Die Lämpchen gleichmäßig verteilen und das Batteriefach so positionieren, dass du die Lichterkette gut an und ausmachen kannst.

Stylepapier_Luftballon_Bild-16

Und zack, fertig ist die ruckzuck genähte DIY-Dekolampe.

Stylepapier_Luftballon_Bild-18

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.