kostenlose Anleitungen

Steppstoff

line

Steckbrief_Stoffe_Steppstoff

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Steppstoff

Steppstoffe zeichnen sich durch ihre drei Lagen Stoff aus. Der klassische Aufbau ist: Oberstoff, Wattierung und Futterstoff. Allerdings gibt es noch folgende Variante: Oberstoff, Wattierung und nochmals Oberstoff. Diese Variante wird zusätzlich als „Doubleface“ oder „beidseitig“ bezeichnet, da man beide Stoffseiten als rechte Seite nutzen kann.

Der Steppstoff wird also, je nachdem um welche Art es sich handelt, entweder bereits während der Herstellung miteinander verbunden oder im Nachhinein abgesteppt. Es können verschiedene Designs bzw. „Steppungen“ entstehen wie z.B. Rauten, Karos & Sterne. Der Steppstoff ist je nach Aufbau elastisch, leicht und kuschelweich. Durch die Wattierung besitzt er ebenfalls eine gute Wärmeisolation.

Achtung: Obwohl Steppstoff nicht franst und die Kanten nicht versäubert werden müssen, lässt er sich, aufgrund des elastischen Stiches, am besten mit einer Overlock vernähen. Die Wattierung bleibt durch die Steppung außerdem an Ort und Stelle.

Style Ideen: Pullover, Hoodies, Jacken, Freizeitmode Sportbekleidung. 

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Steppstoff_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.