kostenlose Anleitungen

Scrunchie

line

Scrunchie_Beispielbilder

 

In wenigen Schritten ist das Scrunchie fertig :)
Das Scrunchie kannst du auf zwei Arten nähen: entweder mit einem Gummiband oder mit einem Haargummi innen. 

 

Version 1

Mit Gummiband

Das brauchst du:  

·  Stoff (z.B Stoffreste) 40x10 cm
·  Gummiband 15 cm (ca. 1 cm schmal)
·  Stoffschere
·  Stecknadeln
·  passendes Nähgarn

 

Scrunchie_1

 

Los geht's!

Scrunchie_4

Nehme das Stoffstück und lege die lange Seite auf die lange Seite, im Bruch rechts auf rechts. Nun nähe an der Schnittkante entlang. Lasse allerdings vorne und hinten jeweils 2 cm offen.

Scrunchie_5

Jetzt wende das Ganze einmal, so dass rechts nachher außen ist.

Scrunchie_6

Danach lege die kurzen Seiten rechts auf rechts aufeinander. Als Hilfe kannst du Stecknadeln verwenden. Und jetzt wird genäht!

Scrunchie_7

Ziehe das Gummiband durch den Stoffschlauch.
Dadurch, dass du am Anfang & am Ende 2 cm offen gelassen hast, entsteht eine Öffnung, durch die du jetzt das Gummi ziehen kannst.
Als Hilfe zum Durchfädeln kannst du hier eine Sicherheitsnadel verwenden, diese befestigt man vorne am Gummiband.

Achte darauf, dass das Ende des Gummibandes nicht durch rutscht!

Scrunchie_8

Als nächstes lege die beiden rausstehenden Enden des Gummibands aufeinander und nähe sie mit mehreren Stichen zusammen. Einfach ein paar mal vor und zurück nähen.

Scrunchie_9

Als letzten Schritt musst du nur noch die Öffnung zunähen. Zur Hilfe kann wieder eine Stecknadel verwendet werden. Nun nähe möglichst knappkantig ab oder schließe die Öffnung mit einem Leitertich.

Scrunchie_10

Und schon fertig :)

 

Version 2

mit dem Haargummi

Das brauchst du:

·  Stoff (z.B Stoffreste) 40x10 cm
·  Haargummi
·  Stoffschere
·  Stecknadeln
·  passendes Nähgarn

Scrunchie_11

 Los geht's!

Scrunchie_12

Los geht es mit dem Stoff und dem Haargummi. Lege den Stoff rechts auf rechts aufeinander, die lange Seite auf die lange Seite. Dazwischen kommt nun das Haargummi. Jetzt kannst du auch schon anfangen den Stoff an der langen Seite einmal rund ums Haargummi zusammen zunähen. Vergiss nicht am Anfang wie auch am Ende 2 cm freizulassen.

Scrunchie_13

Nun kannst den Stoff umstülpen, so dass rechts außen ist.  

Scrunchie_14

Als Nächstes werden die beiden kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen genäht. Zur Hilfe kannst du eine Stecknadel verwenden.

 Scrunchie_15

Als letzten Schritt musst du nur noch die Öffnung zunähen. Zur Hilfe kann wieder eine Stecknadel verwendet werden. Nun nähe möglichst knappkantig ab oder schließe die Öffnung mit einem Leitertich.

Scrunchie_16

Und fertig ist dein Scrunchie :)

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.