kostenlose Anleitungen

Samtjersey

line

Steckbrief_Stoffe_Samtjersey

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Samtjersey

Samtjersey ist eine feine Maschenware mit einer samtweichen rechten Seite und durch einen kleinen Elasthan-Anteil ist der Stoff sehr elastisch.

Samtjersey hat eine Strichrichtung: wenn man über den Stoff streicht, richtet sich in die eine Richtung der Flor auf und in die andere Richtung legt er sich. Das muss beim Zuschnitt beachtet werden, damit die einzelnen Schnittteile immer in die gleiche Richtung zeigen und nicht auf dem Kopf stehen. Obwohl Samtjersey nicht franst und die Kanten nicht versäubert werden müssen, lässt er sich, aufgrund des elastischen Stiches, am besten mit einer Overlock vernähen.

Achtung: Verwende am besten eine Jerseynadel, somit verhinderst du Löcher und einen Maschenlauf im Stoff.

Tipp: Durch seinen Flor ist er beim Verarbeiten etwas schlüpfriger als andere Stoffe, deswegen empfiehlt es sich vorher ein paar Nähproben zu machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Style Ideen: Jogging- und Pumphosen, Hausanzüge, Pullover, Bademäntel, Decken, Kuscheltiere.

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Samtjersey_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.