kostenlose Anleitungen

Romanit

line

Steckbrief_Stoffe_Romanit

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Romanit

Romanit ist unter vielen Namen bekannt: Punta di Roma, Double- oder auch Courtelle-Jersey. Das Besondere ist, dass er aufgrund seiner Herstellungsart 2 schöne, rechte Stoffseiten hat. Romanit Jersey ist elastisch, wunderbar schwer und vergleichsweise dick (Romanit Jersey ist durchschnitllich 100 g/m²  schwerer als „normaler“ Jersey). Dennoch fällt er fließend, ist weich und hat zudem einen edlen seidigen Glanz. Romanit ist ein richtiger Figurschmeichler und behält seine Form obwohl er sich der Figur anpasst.

Romanit ist der perfekte Anfängerstoff wenn man sich an etwas Elastisches heran wagen will, da er sich nicht, wie herkömmlicher Jersey, einrollt und unter der Nähmaschine verzieht. Overlock oder normale Nähmaschine? Es geht beides! Romanit lässt sich sehr gut mit einem elastischen Stich verarbeiten und muss, da er nicht franst, nicht versäubert werden.

Achtung:  Achte beim Verarbeiten darauf, dass du eine Jerseynadel verwendest. Somit verhinderst du Löcher und einen Maschenlauf im Stoff.

Style Ideen: Hoodies, Kleider, Hosen, warme Shirts - alles, was ihr auch mit Baumwolljersey machen würdet - nur in richtig schön dick!

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Romanit_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.