kostenlose Anleitungen

Plissee

line

Steckbrief_Stoffe_Plissee

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Plissee

Plissee ist auch als Faltenstoff bekannt. Schon seit Jahrtausenden bekannt, führte erst die industrielle Revolution zur Verbreitung dieses Stoffes, da er nun maschinell viel günstiger hergestellt werden konnte. Die Stoffbezeichnung ist abgeleitet von dem französischen Wort „plisser“ = falten. Plisseefalten gehören zur Textilveredlung und werden meist nach der Stoffherstellung manuell bzw. maschinell eingearbeitet und fixiert.Bei Synthetikfasern geschieht das mit Hilfe von Thermofixierung, bei Naturfasern ist eine spezielle chemische Behandlung nötig. Die unterschiedlichen Plisseestoffarten reichen von leicht bis schwer, blickdicht bis transparent und von glänzend bis matt.

Achtung: Benutzt am besten eine feine Nadel, dies kommt aber immer auf die Stoffart an. Nicht zu heiß bügeln und am besten nach dem Waschen oder zur Lagerung aufhängen.

Style Ideen: Röcke, Kleider, Blusen.

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Plissee_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.