kostenlose Anleitungen

Impfpasshülle

line

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_Beispielbilder-4er

 

Stylepappe! Der Allrounder - Heute zaubern wir eine stylische Impfpasshülle, die super easy und in Nullkommanichts fertig ist, aus diesem wundervoll vielseitigem Material. So ist der Impfpass geschützt und kann sich auf jeden Fall überall sehen lassen!

 

Das brauchst Du

· Stylepappe

· passendes Nähgarn

· Schere

· Stoffklammern

· Lineal

· Schneiderkreide oder Bleistift

· Gummikordel (mind. 17 cm) und Holzlabel

· Bügelbilder oder Impfpasslabel

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_1

 

 Los geht’s:

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_2

 

Zuallererst benötigst du die exakten Maße deines Impfpasses. Die Maße des alten Passes betragen 10,5 x 14,4 cm und die der Neuauflage 9,3 x 13 cm. Also miss erst einmal deinen Pass aus, bevor du anfängst.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_3

 

Nimm dir dann das Stück Stylepappe. Hier reichen ca. 20 cm für das gängige Nachweiszertifikat aus. Beachte, dass Stylepappe eine schöne glatte Seite und eine leicht strukturierte Warenseite hat.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_4

 

Nimm etwas zum Aufzeichnen in die Hand; Schneiderkreide oder einen Stift (am Besten ein Bleistift).

Unsere Hülle ist auf das neue Passformat zugeschnitten. Demnach ist der Impfpass im aufgeschlagenen Zustand 18,6 cm breit (9,3 x 2 cm). Hierzu werden jeweils zu jeder Seite 1,5 cm hinzugefügt. Sowie jeweils noch 6 cm für den Einschlag, damit der Pass noch genügend Platz hat.

  Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_6_neu

 

 

Oben und unten kannst du jeweils 1 cm hinzufügen.

 

Die konkreten Maße für das alte Passformat sind:  

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_5_neu 

 Oben und unten kannst du jeweils 1 cm hinzufügen.

 Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_7

 

Demnach sind die Maße für das rechteckige Schnittteil 33,6 x 15 cm. Zeichne dir nun deine gewünschten Maße auf die Stylepappe. Beachte, dass die Markierungen gut zu sehen sind. So kannst du nachher die Stylepappe an diesen Stellen easy nach innen falten.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_8

 

Wenn soweit alles passt, schneide entlang der Linien aus. :)

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_9

 

Dann kann auch schon einmal in der Mitte gefaltet werden.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_10

 

Schlage nun die Seiten zur Mitte entlang ein. Drücke die Bruchkanten gut an, sodass die Form beibehalten wird. Die linke Seite kannst du oben und unten schon mal mit Stoffklammern fixieren.  

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_11

 

Nun bereiten wir den Verschluss vor. Hierfür arbeiten wir eine feine Gummikordel in die rechte Seite mit ein. Und als Hingucker kannst du noch unsere Impfpass Label miteinfädeln. 

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_12

 

Die Gummikordel sollte oben und unten mindestens 1 cm länger sein. Also bei uns mindestens 17 cm. Schneide diese dann in der gewünschten Länge zu. Besser zu lang als zu kurz. ;)
Schiebe die Gummikordel dann hinten durch das Holzlabel.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_13

 

Lege die Hülle nun mit der Rückseite nach oben vor dich hin und lege die Gummikordel flach in Höhe der Einschlagmitte. Achte darauf, dass die Kordel nicht verdreht und das Holzlabel mit dem Motiv zu sehen ist. Stecke dann oben und unten die herausschauende Gummikordel zwischen beide Lagen fest. So, wie es auf dem Bild zu sehen ist. :)  

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_14

 

Jetzt werden nur noch die Einschlagkanten oben und unten schmalkantig bei knappen 5 mm abgesteppt. Wichtig ist hier, den Anfang und das Ende gut zu verriegeln, also mit 2-3 Stichen vor und zurückzunähen.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_15

 

Auf der Gummikordel-Seite musst du diese beim Nähen ein wenig zur Seite ziehen, sodass du nur auf der Stylepappe nähst.

 

 Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_16

 

So, geschafft! :)

 

Die zweite Variante ist ein Impfpass Täschchen mit Druckknopf, dafür auch hier einmal die konkreten Maße für den neuen Pass: 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_23_neu 

 

 

 Einfach an jeder Seite deines Impfpasses 1 cm hinzufügen + Verschlusslasche. 

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_22

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_21 

Das war's natürlich noch nicht ganz !

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_17  

 

Optional kannst du deine Hülle auch mit diesen hübschen Bügelbildern verschönern! Auf jedem unserer Bögen findest du ein 'try me' Motiv, damit kannst du direkt starten und dich ausprobieren.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_18

 

Einfach das gewünschte Motiv ausschneiden. Passe hier ein wenig auf, dass du nicht ins Motiv schneidest.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_19

 

Lege dein Motiv auf deinen gewünschten Untergrund; ob Stylepappe oder Stoff. Zwischen Bügeleisen und Folie sollte unbedingt ein feines Baumwolltuch liegen, damit du nicht direkt auf der Stylepappe bügelst.
Bügle dann bei mittlerer Stufe und ein wenig Druck ca. 6-10 Sekunden das Bügelbild auf.



Solltest du das Bild auf einen Stoff bügeln: Bügle hier noch einmal auf der linken Stoffseite nach, sodass sich der Kleber auch wirklich komplett mit dem Stoff verbindet. Warte nun ein paar Minuten, bis das Bild und die Folie gut abgekühlt sind.

 

Vorlage_Blog_Fotos_Impfpass_20

 

Danach kannst du die Folie vorsichtig abziehen - dies sollte problemlos gehen.

Eine sehr einfache Methode, deine Hülle aufzuhübschen. Unser Spritzenprotokoll kann sich sehen lassen, oder? :)

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.