kostenlose Anleitungen

Freebook T-Shirt Kurz- und Langarm

line

Beispielbilder_ZwergenshirtwcELTxmlFe66L

Wisst ihr was mich und meine Kids so oft an die Grenzen unserer Nerven bringt? 

Der Halsausschnitt an Shirts und Pullovern - manchmal ist das überhaupt kein Problem bei den Zwergen, aber manchmal  weigern sie sich einfach, weil es wohl viel zu eng ist und sie über Nacht scheinbar doppelt so große Köpfe bekommen haben. Ihr Lieben, wir haben Abhilfe geschafft und ein wirklich cooles Freebook für euch - unser Shirt hat nicht nur eine Variante für kurze sowie lange Ärmel, sondern auch einen Halsausschnitt mit Druckknöpfen! ;)

Viel Spaß beim Nähen & Anziehen (das gelingt nämlich plötzlich so ungewohnt leicht)!

 » Downloade jetzt unser Freebook mit Schnitt «
oder
» Downloade jetzt nur den Schnitt «

Das brauchst du:
· Schnittmuster
· Elastischer Stoff
[z.B. Jersey, French Terry, SweatSamtjersey, Strickstoff, etc.]
· Jersey Schrägband/Bündchen
· Papierschere
· Stoffschere oder Rollschneider und
· Schneidematte
· farblich passendes Garn
· Lineal/Geodreieck
· Stecknadeln/Magic Clips
· Stift
· Druckknopfwerkzeug
· Druckknöpfe
· Hammer

1q8f7UQA7wR9yt

2SCKwl3XXi6rZf

Drucke das Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits im Schnitt enthalten. Der Ärmelsaum und Rumpfsaum haben eine Nahtzugabe von 1,5 cm. 

3-1ApqqV2YMVUUGc

3-2Zk1yz0MPdzejp

Lege die Schnittteile nun auf den einlagigen Stoff und stecke sie mit Stecknadeln fest, dann kannst du diese easy zuschneiden. Beachte hierbei einen gegengleichen Ärmel-Zuschnitt, also das Schnittteil einmal umzudrehen. 

4AEqyGUSBzs2CN

Schneide auch direkt die Zwicke ein. Passe dabei auf, dass du nicht zu tief einschneidest, denn diese sollten nicht tiefer als 3 mm sein. 

5QqdUgP36yMlN8

 Du solltest nun das Vorderteil, das Rückteil und zwei Ärmel-Schnittteile vor dir liegen haben. 

66GB0k1u19Fy0c

Zu Beginn kannst du die geraden Kanten der Ärmel versäubern, bei 1,5 cm umbügeln und absteppen.

74LrneYBJWIVQW

Nun kannst du die linke Schulter bei 1 cm Nahtzugabe schließen, dort wo später keine Druckknöpfe sind, und danach versäubern.

8LPSWvBv1jKkr3

Bündchen/Schrägband an den Ausschnitt steppen: 

Messe nun den Ausschnitt ab der offenen Schulternaht aus, ziehe davon dann 20% ab. Die Höhe bei der Bündchenware ist immer 4 cm. Also in unserem Fall bei Größe 98, hat der Ausschnitt eine Länge von 34,5 cm. --> 34,5 x 0,8 (80%)  = 27,6 cm

9rGL4o4LdIh7Ow

Schneide nun das Bündchen mit den passenden Maßen zu. Bügele das Bündchen in den Bruch, die schöne rechte Seite ist von außen zu sehen. 

10NdH9HHbnH08Ot

Markiere das Bündchen sowie den Ausschnitt in der Mitte mit einer Stecknadel oder einem Zwick. Gehe im Ausschnitt von der offenen Schulternaht aus.

11lCILcTtzdCbZW

Stecke das Bündchen nun rechts auf rechts kantengleich rundherum mit Stecknadeln an den Ausschnitt, hierbei musst du das Bündchen leicht ziehen und das Shirt einhalten, dabei schlägt es leichte Wellen. Steppe es jetzt rundherum bei 1 cm an. 

12PSUnKDKJYjGx1

Schneide nun vorsichtig die Nahtzugabe ein wenig zurück und versäubere diese anschließend.

13rBMVAXjCx2Ffg

Steppe nun den Ausschnitt knappkantig ab, zur Sicherung der Nahtzugabe.

14Aj9CHQSehuAQG

Anschließend kannst du die offene Schulternaht versäubern.

15Dx8W8GneD6YAT

Klappe nun die Schulternaht um 1,5cm um und riegele das Bündchen mit 2-3 Stichen. Das reicht vollkommen aus, da die Knopfleiste später mit Druckknöpfen fixiert wird.

165iFvhf6mpS2Ni

Nun riegeln wir die Knopfleiste am Ärmelausschnitt. Lege hierfür die Leiste des Vorderteils bei 1,5cm auf die Nahtzugabe des Rückenteiles und fixiere hier auch mit 2-3 Stichen.

17r9uouv0ajF3ON

Dann können auch schon die Ärmel eingenäht werden. Stecke diese hierfür erst rechts auf rechts mit Stecknadeln fest und achte darauf, dass die Zwicke aufeinander sind. So ist das Einnähen definitiv einfacher :) 

187B0ttawYU56Js

Sind die Ärmel eingenäht, kann‘s auch schon weitergehen. Schneide die Nahtzugabe ein wenig zurück und versäubere diese.  

19L9mRVanBKQJy1

Schließe die linke Seitennaht mit 1 cm und versäubere anschließend auch hier die Nahtzugabe .

20IfPe531wheWcX

Den Saum kannst du auch direkt versäubern, bei 1,5cm umbügeln, feststecken und absteppen.

21jdGWBsNVAy11y

Schließe nun die rechte Seitennaht mit Ärmel und versäubere auch hier anschließend die Nahtzugabe.

22

Fast ist es geschafft... verriegele nun nur noch die Nahtzugaben.

23

Bestimme nun die Positionen der Druckknöpfe. Bringe diese anschließend mit Hilfe des Druckknopfwerkzeuges an (eine Anleitung dazu findest du in unserem Nählexikon).

24

Jetzt nur noch bügeln.

25-1

25-2

Und fertig ist dein ganz individuelles Shirt :) 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.