Wisst ihr was mich und meine Kids so oft an die Grenzen unserer Nerven bringt?
Der Halsausschnitt an Shirts und Pullovern - manchmal ist das überhaupt kein Problem bei den Zwergen, aber manchmal weigern sie sich einfach, weil es wohl viel zu eng ist und sie über Nacht scheinbar doppelt so große Köpfe bekommen haben. Ihr Lieben, wir haben Abhilfe geschafft und ein wirklich cooles Freebook für euch - unser Shirt hat nicht nur eine Variante für kurze sowie lange Ärmel, sondern auch einen Halsausschnitt mit Druckknöpfen! ;)
Viel Spaß beim Nähen & Anziehen (das gelingt nämlich plötzlich so ungewohnt leicht)!
» Downloade jetzt unser Freebook mit Schnitt «
oder
» Downloade jetzt nur den Schnitt «
Das brauchst du:
· Schnittmuster
· Elastischer Stoff
[z.B. Jersey, French Terry, Sweat, Samtjersey, Strickstoff, etc.]
· Jersey Schrägband/Bündchen
· Papierschere
· Stoffschere oder Rollschneider und
· Schneidematte
· farblich passendes Garn
· Lineal/Geodreieck
· Stecknadeln/Magic Clips
· Stift
· Druckknopfwerkzeug
· Druckknöpfe
· Hammer
Drucke das Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits im Schnitt enthalten. Der Ärmelsaum und Rumpfsaum haben eine Nahtzugabe von 1,5 cm.
Lege die Schnittteile nun auf den einlagigen Stoff und stecke sie mit Stecknadeln fest, dann kannst du diese easy zuschneiden. Beachte hierbei einen gegengleichen Ärmel-Zuschnitt, also das Schnittteil einmal umzudrehen.
Schneide auch direkt die Zwicke ein. Passe dabei auf, dass du nicht zu tief einschneidest, denn diese sollten nicht tiefer als 3 mm sein.
Du solltest nun das Vorderteil, das Rückteil und zwei Ärmel-Schnittteile vor dir liegen haben.
Zu Beginn kannst du die geraden Kanten der Ärmel versäubern, bei 1,5 cm umbügeln und absteppen.
Nun kannst du die linke Schulter bei 1 cm Nahtzugabe schließen, dort wo später keine Druckknöpfe sind, und danach versäubern.
Bündchen/Schrägband an den Ausschnitt steppen:
Messe nun den Ausschnitt ab der offenen Schulternaht aus, ziehe davon dann 20% ab. Die Höhe bei der Bündchenware ist immer 4 cm. Also in unserem Fall bei Größe 98, hat der Ausschnitt eine Länge von 34,5 cm. --> 34,5 x 0,8 (80%) = 27,6 cm
Schneide nun das Bündchen mit den passenden Maßen zu. Bügele das Bündchen in den Bruch, die schöne rechte Seite ist von außen zu sehen.
Markiere das Bündchen sowie den Ausschnitt in der Mitte mit einer Stecknadel oder einem Zwick. Gehe im Ausschnitt von der offenen Schulternaht aus.
Stecke das Bündchen nun rechts auf rechts kantengleich rundherum mit Stecknadeln an den Ausschnitt, hierbei musst du das Bündchen leicht ziehen und das Shirt einhalten, dabei schlägt es leichte Wellen. Steppe es jetzt rundherum bei 1 cm an.
Schneide nun vorsichtig die Nahtzugabe ein wenig zurück und versäubere diese anschließend.
Steppe nun den Ausschnitt knappkantig ab, zur Sicherung der Nahtzugabe.
Anschließend kannst du die offene Schulternaht versäubern.
Klappe nun die Schulternaht um 1,5cm um und riegele das Bündchen mit 2-3 Stichen. Das reicht vollkommen aus, da die Knopfleiste später mit Druckknöpfen fixiert wird.
Nun riegeln wir die Knopfleiste am Ärmelausschnitt. Lege hierfür die Leiste des Vorderteils bei 1,5cm auf die Nahtzugabe des Rückenteiles und fixiere hier auch mit 2-3 Stichen.
Dann können auch schon die Ärmel eingenäht werden. Stecke diese hierfür erst rechts auf rechts mit Stecknadeln fest und achte darauf, dass die Zwicke aufeinander sind. So ist das Einnähen definitiv einfacher :)
Sind die Ärmel eingenäht, kann‘s auch schon weitergehen. Schneide die Nahtzugabe ein wenig zurück und versäubere diese.
Schließe die linke Seitennaht mit 1 cm und versäubere anschließend auch hier die Nahtzugabe .
Den Saum kannst du auch direkt versäubern, bei 1,5cm umbügeln, feststecken und absteppen.
Schließe nun die rechte Seitennaht mit Ärmel und versäubere auch hier anschließend die Nahtzugabe.
Fast ist es geschafft... verriegele nun nur noch die Nahtzugaben.
Bestimme nun die Positionen der Druckknöpfe. Bringe diese anschließend mit Hilfe des Druckknopfwerkzeuges an (eine Anleitung dazu findest du in unserem Nählexikon).
Jetzt nur noch bügeln.
Und fertig ist dein ganz individuelles Shirt :)