kostenlose Anleitungen

FREEBOOK KÜHLTASCHE

line

Beispielbilder_Kuehltasche

Kühltaschen erfüllen ja meistens nur den Zweck und sind in vielen Fällen leider nicht sonderlich cool – das ändern wir ab sofort! Wählt eure Lieblingsstoffe und näht euch eure praktischen und vor allem stylischen Kühltaschen einfach selbst. Das nächste Picknick darf kommen!

» Downloade jetzt den Schnitt «

Das brauchst du:

·  0,5m Außenstoff (Baumwollstoff oder andere robuste unelastische Stoffe)
·  0,5 m Isolierfolie
·  Schnittmuster
· Malerkrepp/Washi Tape
· Gurtband mind. 3m
· endlos Reißverschluss mind. 0,80cm
· 2 x D-Ringe
· ggf. 2 x Taschenkarabiner
· ggf. Stylefix
· Papierschere
· Klebestift
· Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
· Geodreieck/Lineal
· farblich passendes Garn
· Stoffklammern
· Reißverschlussfuß

kuehltasche_1

Los geht's!

kuehltasche_2

Lade dir zunächst das Schnittmuster herunter. Schneide dieses anschließend aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. 

Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen.

Diese kannst du nun an der schwarzen Linie ausschneiden. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits im Schnitt enthalten.

 

kuehltasche_3

 

Diese drei Schnittteile solltest du jetzt vor dir liegen haben: Oberseite, Seitenteile mit Boden und die Reißverschluss-Lasche.

An unserer Tasche haben wir das Vorderteil in mehrere Teile gesplittet. Falls du das nicht möchtest, kannst du das Hauptschnittteil im ganzen aus deinem ausgewählten Stoff zuschneiden.  

 

kuehltasche_4 

Sofern du deine Tasche auch etwas individueller gestalten und das Vorderteil splitten möchtest, kannst du das untere Rechteck vom Hauptschnittteil trennen und hast somit deine Schnittteil Vorlage.

Beachte, dass du oben und unten jeweils 1 cm Nahtzugabe beim Zuschneiden hinzufügen musst!

 

kuehltasche_5

 

Zeichne dir mit Hilfe eines Lineals mehrere Diagonalen ein und teile das Schnittteil in beliebig viele Teile.  

 kuehltasche_6

 

Lege die Schnittteile nun auf deine gewünschten Stoffe und schneide diese zu, hier ist es jetzt wichtig an den neuen Teilungsnähten 1 cm Nahtzugabe hinzuzufügen. Schneide anschließend alle Teile zu.   

 kuehltasche_7-1

 

kuehltasche_7-2  

Steppe die Teile jetzt zusammen, die Nahtzugaben kannst du auseinander bügeln, beachte bei Kunstleder einen feinen Baumwollstoff zwischen Stoff und Bügeleisen zu legen.

 

kuehltasche_8

 

Schneide nun die restlichen Schnittteile zu.

 

kuehltasche_9-1

 

kuehltasche_9-2

 

Lege das zusammengesetzte Schnittteil auf das Haupt-Schnittteil und stecke es fest, nähe dann, wie auf dem Bild zu sehen, von einem Punkt zum anderen und lasse die Nahtzugaben von 1 cm an den Seiten aus.

 

kuehltasche_10

 

Sobald die Strecke genäht ist, kannst du vorsichtig einen schrägen Einschnitt zum Nahtanfang machen, so können die Nahtzugaben nachher kantengleich aufeinander gelegt werden.

 

kuehltasche_11-1

 

kuehltasche_11-2

 

Jetzt kommen wir zum Tragegriff, das Gurtband hat hier eine Gesamtlänge von ca. 1,70 m.  

Markiere dir jetzt auf deinem Schnittteil die Position des Gurtbandes und stecke es anschließend mit Stecknadeln fest. Die Henkel sind auf dem Vorder- und Rückteil - also auf den breiteren Seiten des Schnittteils - beginne hier das Gurtband ab der Bodenfläche festzustecken. Statt der Stecknadeln findet hier das Stylefix-Klebeband auch super Anwendung.

 

kuehltasche_12

 

An die Seitenteile kannst du Schlaufen (14cm Länge) mit jeweils einem D-Ring anbringen.

 

kuehltasche_13

 

Steppe nun das Gurtband knappkantig fest...

 

kuehltasche_14

 

... riegele zu den Henkeln hin mit ein paar weiteren Stichen, sowie die Schlaufen mit einer Kreuzsteppung ab.

 

kuehltasche_15

 

Lege nun alle Seiten aufeinander und nähe sie bei 1 cm Nahtzugabe zusammen.

 

kuehltasche_16

 

Das sollte dann so aussehen!

 

kuehltasche_17

 

Nun machen wir uns an den Reißverschluss. Messe hierfür die obere Kante ringsherum aus.

Bei uns sind das 76 cm, das heißt die Länge des Reißverschlusses mit Lasche sollte 76 cm lang sein.

 Ziehe also einfach von der gemessenen Länge 9 cm (Laschenlänge) ab: wenn du die Lasche an den Reißverschluss angenäht hast, kommst du wieder auf dein gemessenes Maß.  

 

kuehltasche_18

 

Diesen bereiten wir nun vor. Fädele zunächst den Zipper ein, schneide den RV auf (bei uns) eine exakte Länge von 67 cm zu.

Beachte hier, dass die langen Kanten des Laschensschnittteils in unserem Nähbeispiel offen bleiben und diese deswegen auf die Breite des Reißverschlusses angepasst sind. Solltest du aber einen Stoff verwenden der ausfranst, sollte du ihn versäubern oder einfassen. Alternativ könntest du die Lasche an den langen Seiten mit +1cm Nahtzugabe zuschneiden und später verstürzen.

 

kuehltasche_19

 

Lege dann ein Ende des Reißverschlusses in die Schnittteile der Lasche und steppe hier bei 1 cm Nahtzugabe darüber, am besten öfter, damit später nichts abreißt.

 

kuehltasche_20

 

Klappe die Laschenteile nun auf, lege dann das andere Ende des Reißverschlusses, so wie auf dem Bild zu sehen ist, auf: also rechte Seite des Reißverschlusses auf rechte Seite des Schnittteils. Nähe den RV auch hier bei 1 cm NZ fest.

 

kuehltasche_21

 

Nun nur noch das untere Laschenschnittteil rechts auf rechts feststeppen: das Reißverschlussband ist nun miteinander verbunden und müsste wieder die ausgemessene Länge der oberen Kante haben.

 

kuehltasche_22

 

Markiere dir anschließend die Mitte der Lasche und der Reißverschlusslänge, setze ebenso Markierungen auf Taschenvorder- und -rückteil. Bevor es hiermit weitergeht, kümmern wir uns um das Innenfutter!

 

kuehltasche_23

 

Wichtige Verarbeitungshinweise zu Isolierfolie:

· empfehlenswert ist eine Nadel mit Stärke 70/80
· größere Stichlänge (4-5) verwenden
· Maler-Krepp oder Washi Tape nutzen
· keine Stecknadeln zum Feststecken verwenden

Schneide dazu das Taschenteil im Ganzen zu, sowie einmal den Deckel.

 

Da sich die Folie so gut wie gar nicht mit einer handelsüblichen Haushaltsnähmaschine verarbeiten lässt, haben wir alle Nahtzugaben, also die offenen Kanten auf der linken Seite, mit Malerkrepp (Washitape funktioniert auch!) beklebt.

 

kuehltasche_24

 

Das sieht dann so aus.

 

kuehltasche_25

 

Fixiere alle Seiten kantengleich aufeinander, die schöne Seite liegt innen. Nutze hierfür Stoffklammern oder ähnliches.

 

kuehltasche_26

 

So, nun sind alle Seiten geschlossen.

 

kuehltasche_27

 

Setze nun das Innenfutter in das Taschenschnittteil aus dem Oberstoff, beachte dass die breiten Stoffseiten sowie die schmaleren Stoffseiten aufeinander sind, und dass die Nahtzugaben möglichst aufeinander liegen.  

 

kuehltasche_28

 

Stecke das Reißverschlussband rechts auf rechts, wie auf dem Bild zu sehen, an die obere Kante des Außenstoffes, beginne mit der Lasche, diese kommt mittig an das Taschenrückteil.

 

kuehltasche_29

 

Steppe dann den RV rundherum fest. Benutze hierfür einen Reißverschlussfuß beim Annähen.

 

kuehltasche_30

 

Schneide anschließend vorsichtig die Nahtzugabe zurück, passe hier ein wenig auf, dass du nicht versehentlich ins Trägerband schneidest.

 

kuehltasche_31-1

 

kuehltasche_31-2

 

Lege das Reißverschlussband zum Innenfutter und fixiere es ringsherum mit Stoffklammern und steppe es knappkantig fest.

 

kuehltasche_32

 

Nun ist der Deckel an der Reihe.

 

kuehltasche_33

 

Setze dir an jeder Seite mittig eine Markierung.

 

kuehltasche_34

 

Mache das Gleiche auch am angenähten Reißverschluss.

 

kuehltasche_35

 

Lege Innenfutter und Außenstoff des Deckels kantengleich aufeinander, die schönen Seiten der Stoffe liegen außen.

 

kuehltasche_36-1

 

kuehltasche_36-2

 

Fixiere nun die Deckel-Schnittteile an dem RV Band, beginne auch hier wieder an der Lasche. Orientiere dich beim weiteren Feststecken an den jeweiligen Markierungen, achte darauf, dass diese aufeinander liegen.

 

kuehltasche_37

 

Steppe den Deckel nun ringsherum fest, an den Ecken kann es ein wenig knifflig werden, aber verzweifle nicht, du bekommst das hin :)  

 

kuehltasche_38

 

Das Schwierigste ist nun erledigt!

 

kuehltasche_39-1

 

kuehltasche_39-2

 

Schneide auch hier wieder die Nahtzugaben vorsichtig zurück und klappe das Trägerband des Reißverschlusses zum Futter hin um. Nun alles gut feststecken...

 

kuehltasche_40

 

...und knappkantig feststeppen.

 

kuehltasche_41

 

Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch ein Gurtband in Kombination mit Taschenkarabiner und einem Schieber anbringen.

 

kuehltasche_42

 

kuehltasche_43

 

Fertig ist deine isolierte Kühltasche :)  

 

 

 

 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.