kostenlose Anleitungen

DIY - Anleitung - Topflappen

line

Beispielbilder_Topflappen

Heißer Suppentopf, bunte Bratpfanne oder volle Teekanne? Kein Problem, denn mit unseren Topflappen holst du nicht nur alles sicher vom Herd, sondern stellst auch alles frisch auf den Tisch. Also worauf wartet ihr noch?

Das brauchst du:

· Schnittmuster Topflappen (klick mich)
· 20 cm Waffelpiqué
· 20 cm Thermolam
· ca. 1m Schrägband Baumwolle
· passendes Garn
· Stecknadeln oder Nähclips
· Schere
· evtl. Bügelbild

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_1

Los geht's!

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_2

Schneide dein Schnittmuster aus und schneide dir deinen Topflappen einmal aus Thermolam und zweimal aus Waffelpiqué aus (gegengleich, falls du auf beiden Seiten ein Muster möchtest).

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_3

 

Wenn du deinen Topflappen mit einem Bügelbild verzieren möchtest, bügele dieses jetzt schon auf deine Außenseite des Topflappen auf.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_4

 

Lege nun deine Schnittteile übereinander: Waffelpiqué – Thermolan – Waffelpiqué.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_5

 

Steppe nun mit der Nähmaschine jeweils zwei Nähte von Ecke zu Ecke, so kann nichts verrutschen.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_6

 

Stecke nun dein Schrägband fest - beginne an der nicht abgerundeten Ecke und lasse am Ende ca. 12cm Schrägband über. Aus diesem Teil wird deine Aufhänge-Schlaufe genäht. Stecke das Ende noch nicht fest.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_7

 

Nähe nun dein Schrägband fest. Bevor die Runde zu Ende ist, lege das Anfangsstück des bereits festgenähten Schrägbandes um die Stoffkante und stecke es fest. Nähe dann dein restliches Schrägband darüber auf.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_8

 

Wende nun deinen Topflappen und stecke das Schrägband auf der anderen Seite fest.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_9

 

Nähe nun dein Schrägband fest – beginne an der Schlaufe. Stoppe kurz vor Ende der Runde und schiebe das Ende deines Schrägbandes/deiner Schlaufe unter das letzte noch nicht festgenähte Stück Schrägband. Lege das Schlaufenteil dann zurück und stecke es fest. Nähe nun die Runde zu Ende.

 

Blog_Fotos_Kuechenparty_T_10

 

Und fertig ist dein Topflappen!

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.