kostenlose Anleitungen

DIY - Anleitung - Taschenbeutel

line

 

Vorlage_BeispielbilderoURG4bOUBqARI

 

Mal hast du viel dabei, mal nur das Nötigste - doch dafür brauchst du nicht mehrere Taschen. Näh' dir einfach unsere neue Beuteltasche, denn mit ihr kannst du durch den praktischen Zugverschluss selbst entscheiden wie voll du sie packst, hast immer genug Platz und siehst trotzdem schick aus. 

Jetzt musst du dir nur noch Gedanken darüber machen, welches Material du nehmen möchtest..

Das brauchst du: 

· 0,5 m Außenstoff z.B. Korkstoff
· 2 x Kordeln - min. 2,40 m
· Gurtband - min. 3,20 m
· 6 x D-Ringe 25 mm
· 4 x Taschenkarabiner 25 mm
· 2x Schieber
· passendes Nähgarn
· Stoffschere
· Sicherheitsnadel
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Geodreieck
· Schneiderkreide/Stift

 Die Maße des fertigen Taschenbeutels liegen bei 45 x 32 cm.

 0EJ0m0FBho0ucA

Los geht’s!

 

Taschenschnittteil in der Übersicht:

 

1Kfh8oxU3drYoV

 

Unser Taschenbeutel besteht aus zwei Schnittteilen, um am Ende weniger Verschnitt zu haben. Hier ist nämlich zu beachten, dass diese im Fadenlauf zugeschnitten werden. Der Fadenlauf ist ganz einfach an der Webkante zu erkennen, falls eine vorhanden ist. Dieser verläuft immer parallel dazu. 

 

2oRQWCxGorcIu5

Zeichne dir das rechteckige Taschenschnittteil laut der Abbildung entweder vor - auf Seidenpapier oder direkt auf den Stoff, auf die linke Warenseite. Den Stoff kannst du dir hierfür in den Bruch legen und direkt doppelt zuschneiden.

Die Nahtzugabe von 1 cm ist in den Maßen enthalten. Die obere Kante wird später bei 2 cm für den Tunnelzug eingeschlagen und abgesteppt. 

Falls du einen Stoff verwendest, der stark franst, solltest du hier die Kante einmal ein-/und umschlagen, beachte dass du dafür noch einmal zusätzlich 2 cm an der oberen Kante zum Schnitt hinzugibst.

 

3PFZR9PZDPfVdG

Wir beginnen mit dem Gurtband bzw. den Taschenhenkeln. Dafür brauchst du 2 x 50 cm Gurtband und 2 x 8 cm für die Schlaufen, die unten seitlich mit eingenäht werden, sowie insgesamt 6 x D- Ringe.

 

4RsAaCGvy30TtC

Bestimme zuerst die Position der Gurtbandhenkel auf einem deiner Taschenbeutelteile, du kannst dich auch hier an der Abbildung ganz oben orientieren.

Lasse ab der oberen Kante mindestens 5 cm bis zur späteren Steppung frei, da diese später für den Tunnelzug umgeschlagen wird. Fixiere das Band dann mit Stecknadeln. Achte darauf, dass die Schlaufen nicht verdreht sind.  

Schlage dann die Gurtbandenden anschließend bei 2,5 cm ein und schiebe jeweils einen D-Ring bis zur Stecknadel durch.

 5wQ9UZjQlnivb5

Steppe das Gurtband dann mit einer Kreuzsteppung von ca. 2,5 cm und die jeweiligen D-Ringe  knappkantig fest.

Wiederhole das ganze auf dem anderen Schnittteil. Wenn du die Tasche auch als Schultertragetasche nutzen möchstest, nähe auch hier die D-Ringe mit ein.

 6LB5Gte2bC3Yxn

Steppe dann die Henkel, ca. 7 cm ab der Steppnaht, knappkantig ab.

7B5ONMxBgMdKZs

Lege dann beide Taschenteile mit den schönen Stoffseiten nach innen, aufeinander und stecke diese mit Stecknadeln oder Stoffklammern fest.

 8CRUsk1VEQ2pZS

Schließe dann die untere Kante bei 1 cm.

 9Xut9A2gnHJ23w

Schiebe dann die jeweiligen Schlaufen mit D-Ring zwischen Vorder- und Rückteil an die Naht, stecke das ganze mit Stoffklammern fest. 

10z5Sqki1OuWvgN

Mache dir dann links und rechts ab der oberen Kante bei 2 cm und 4 cm eine Markierung. 

11ykz3BeFJEx2jc

Nun schließen wir die Seiten. Damit du später eine Kordel durch den Beutel ziehen kannst, lasse hierfür eine Öffnung in der Seitennaht, dort wo du zuvor die Markierungen gesetzt hast. Riegle die Naht hier gut vor der Öffnung, damit die Naht später nicht aufgeht. 

12giEYssCqVq5W1

Schlage nun die obere Kante bei 2 cm nach innen ein, für den Tunnelzug, fixiere dies ringsherum mit Stoffklammern

 

13iUmcYFAuwjEth

Steppe dann die Einschlagskante knappkantig fest. 

14oKUtII322h8vs

Nun ist die Kordel an der Reihe. Stecke hierfür die Sicherheitsnadel durch ein Kordelende und anschließend durch eine der Öffnungen in der Seitennaht. Schiebe sie ringsherum bis du wieder an der gleichen Öffnung angekommen bist und ziehe die Kordel anschließend gleichmäßig heraus und schneide sie an der gewünschten Länge ab. 

 15pu6yvmzYaIxin

Mache dann das gleiche mit der restlichen Kordel und der zweiten Öffnung. Verknote jetzt nur noch die Enden, entweder jeweils zusammen oder einzeln.

 16naQYdPwWmelvJ

Nun kümmern wir uns um das Gurtband für Rücken und Schulter. Dafür benötigst du jetzt 2 x 1 m Gurtband, 4 x Taschenkarabiner sowie 2 x Schieber, um hier auch die Größe verstellen zu können.

 17AfN38n4IErx4m

Schiebe den Karabiner durch das Gurtband und schlage das Ende bei 2 cm ein.

 

18TzVSJqxzM6nMe

Schiebe danach den Schieber durch das Ende auf das Band sowie einen weiteren Karabiner hinterher

 19l9iqHEvokajXM

Ziehe das Gurtbandende so durch den Schieber wie auf der Abbildung zu sehen. 

20WGK1mCsroeAHm

Zum Schluss noch einmal das Ende einschlagen, fixieren und die eingeschlagenen Gurtbandenden mit einer Kreuzsteppung absteppen. Wiederhole das ganze mit dem zweiten Band.

 216PrTH3kCwPNrY

Befestige die Karabiner nun oben und seitlich unten am Rückteil oder funktioniere deine Tasche zu einer Schultertragetasche um in dem du das Band jeweils am Rückteil und Vorderteil befestigst. 

220TAnaHPooBv9L

Geschafft! :)

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.