kostenlose Anleitungen

DIY-Anleitung Spannbetttuch

line

bersichtsbild

 

Heute zeige ich dir, wie du easy peasy ein Spannbetttuch aus Jersey nähen kannst. Alles was du dazu brauchst ist dein Lieblingsstoff, eine Nähmaschine, ein paar wenige Zutaten und einwenig Platz ;)

 

Das brauchst du:

· Jersey Stoff (im Beispiel: mit Muster Chameläon : 1 m bei einer Stoffbreite von 1,60 m und bei einer Matratze von 60 cm x 120 cm x 17 cm für ein Kinder -bzw. Babybett)
· Stift
· Stoffschere
· Lineal und Maßband
· farblich passendes Garn
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Gummiband etwa 1,80 m

 

16uG3ABZwRYn3I

 

Los geht’s!

 

Als erstes benötigst du die Maße der Matratze, die du beziehen möchtest. Die Matratze für die ich das Spannbetttuch nähe, hat eine Breite von 60 cm, eine Länge von 120cm und eine Höhe von 17 cm.

grafik

 

Bei elastischen Stoffarten wie Jersey kannst du diese Maße einfach übernehmen. Hier muss dann nur an der Länge und Breite jeweils 1 cm Nahtzugabe hinzugefügt werden. An der Höhe also dem Saum, 2 cm, da dort dann das Gummiband mit eingenäht wird.

Also das ergibt dann 62 x 122 x 19 cm.

 

 

29j45B9LYmCcp4

 

Zeichne nun die Strecken und Ecken mit deinen Maßen auf den Stoff.  

 

 

3du38ssfqimHed

 

Anschließend kannst du den Stoff zuschneiden.

 

 

48iqn3PiYsgWpb

 

 Lege dann die jeweiligen Ecken aufeinander und fixiere das ganze mit Stecknadeln oder Stoffklammern

 

 

5qmX8wwUBipHIh

 

Nähe sie bei 1 cm Nahtzugabe zusammen.

 

 

6r5yiA9HNhWtze

 

Vorsichtshalber kannst du jetzt einmal jede Seite messen, was aber nicht unbedingt notwendig ist, wenn du präzise beim Zuschnitt und einhalten der Nahtzugaben warst.

Um das Gummiband korrekt einzunähen, ist es jetzt super wichtig die gesamte Strecke des Stoffes aufzuteilen und zu markieren. So kann garantiert werden, das dieses am Ende gleichmäßig eingenäht ist.  

  

7lg0EcVjUdjM8M

 

Nehme nun eine Ecke zur Hand und setze eine Markierung mit einer Stoffklammer oder einem Stift.  

 

 

8xPuOM4aniZY0a

 

Lege dann beide Seiten des gesamten Lakens kantengleich aufeinander, so hast du die Strecke halbiert, setze dann eine weitere Markierung auf der anderen Seite.

 

 

9GQ57sAAuZUtYb 

 Lege den Stoff noch einmal so gleichmäßig wie möglich aufeinander, setze dann noch zwei weitere Markierungen an den Bruchkanten.. nun ist die Strecke geviertelt.

Damit sich das Bettlaken später schön spannt, nimmst du nur die Hälfte der Saumstrecke für das Gummiband.

 Also summiere jetzt alle Seiten ohne Nahtzugabe miteinander, in unserem Beispiel sind das dann : 60 cm + 120 cm + 60 cm + 120 cm = 360 cm davon ziehst du dann die Hälfte ab (-50%) schon hast du die benötigte Länge deines Gummibands (also in unserem Fall 180 cm), füge hier noch 1-2 cm hinzu, quasi als Nahtzugabe.

 

 

105h3zqS90OMpXL

 

Viertel nun auch das Gummiband und mache dir Markierungen

 

Jetzt wird es ein klein wenig herausfordernd, da das Gummiband an der Reihe ist.

 

 

11gSIBs0P3v8u87

 

Lege den Gummianfang an eine der zuvor gesetzten Markierungen auf die Naht und stecke den Anfang fest und zwar 1 cm versetzt zur Stoffkante.  

 

 

12CF7787mDgBJZX

 

Beginne jetzt das Gummiband aufzunähen, den ersten Zentimeter kannst du flach ohne zu ziehen aufnähen.

Weiterhin muss das Gummiband unter Zug aufgenäht werden, hier kannst du dieses so gut wie möglich bis zum Anschlag zu dir ziehen, dabei sollte der Stoff drunter glatt sein und nicht gezogen werden.

 

 

13bGFFCH8mCcg4S

 

Schon hast du ein Viertel geschafft und die erste Markierung, des Stoffes und Gummibandes sollten sich treffen und aufeinander kommen.

Arbeite dich jetzt Stück für Stück voran, immer schön den Zentimeter zur Kante einhalten und weiter ziehen .. ;)

Natürlich kannst du das Gummiband kantengleich zum Stoff legen, wenn dir das leichter fällt, aber das Endergebnis ist so einfach schöner..

 

 

14efvBq9DpHcQgl

 

Dann das Ende gut mit ein paar Stichen fixieren.  

 

 

15OuMEnW9kT5v1q

 

So sieht das ganze dann unter Zug aus.

 

 

16MMpxnxUMpJQcp

 

Und so ohne Zug.

 

 

17txiPTDXit73bR

 

Nun die Stoffkante einmal zum Gummiband umlegen. 

 

 

18ujtvswRqER3bF

 

 

Und dann dieses noch einmal nach innen umklappen.

 

 

196nF8HMHICq6E5

 

Unter die Nähmaschine packen und knappkantig, wieder unter Zug, feststeppen.

 

 

20spJZ9pXfxB74N

 

Achte auch ein wenig darauf, dass die Nahtzugaben aufeinander liegen

 

 

21d4XGjGIkVQHya

 

Tadaaa.. fertig ist dein Spannbettlaken!

 

 

 

 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.