kostenlose Anleitungen

Cord

line

Steckbrief_Stoffe_Cord

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Cord

Cordstoff ist ein Gewebe durch dessen besondere Herstellungsart seine charakteristischen Längsrippen entstehen. Die samtweichen Rippen können kaum sichtbar und weich (Babycord), mittel (Feincord) oder stark (Breitcord/Manchastercord) ausgeprägt sein.

Cordstoff hat eine Strichrichtung: wenn man über den Stoff streicht, richtet sich in die eine Richtung der Flor auf und in die andere Richtung legt er sich. Das muss beim Zuschnitt beachtet werden, damit die einzelnen Schnittteile immer in die gleiche Richtung zeigen und nicht auf dem Kopf stehen. Obwohl Cord eine weiche Oberfäche hat, ist er sehr robust und je nach Zusammensetzung kann er ebenfalls elastisch sein.

Achtung: Der Cord franst an den Kanten. Achte beim Verarbeiten darauf, dass du diese mit einem ZickZack- oder einem Overlockstich versäuberst.

Tipp: Auf links bügeln. Der Flor kann wieder aufgerichtet werden, indem gegen die Florrichtung gestrichen wird.

Style Ideen: Hosen, Jacken, Westen, Overalls, Röcke, Accessoires.

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Cord_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.