kostenlose Anleitungen

Freebook Schultüte Schleife

line

Beispielbilder_Schult-te-Schleife

Große Aufregung, kleine Mäuse und eine wichtige Frage: Welche Schultüte wird es?
Eine extragroße Schleife, den Stoff wählst natürlich du und schon entsteht eine ganz besonders schöne Schultüte. Also worauf wartet ihr noch? Ab an die Nähmaschine und rein in die Schule!

» Downloade jetzt den Schnitt für die 70 cm Schultüte «

oder

» Downloade jetzt den Schnitt für die 85 cm Schultüte «

oder

» Downloade jetzt den Schnitt für die kleine Geschwistertüte «


Das brauchst du:

·  Schnittmuster Download oder
·  Papierschnittmuster 70 cm / 85 cm
·  Papierschere
·  Klebestift
·  Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
·  Stecknadeln/Stoffklammern
·  Maßband/Handmaß
·  passendes Nähgarn
·  Schultüten Rohling(e)
·  unelastischen Stoff:

70cm Schultüte:
·  Spitze: 0,25m
·  Mittelteil: 0,5m
·  Spitze & Mittelteil: 0,5m
·  Verschluss (nicht im Bruch): 0,5m
·  Schleife: 0,11m

85cm Schultüte:
·  Spitze: 0,3m
·  Mittelteil: 0,6m
·  Spitze & Mittelteil: 0,8m
·  Verschluss (nicht im Bruch): 0,5m
·  Schleife: 0,11m

Willst du deiner Schultüte noch das gewisse Extra verpassen?

Zum Verzieren eignen sich hier:
·  Kordel und Bänder zum Verzieren
·  Bügelbilder

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_1

Los geht's!

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_2

Klicke zuerst auf unseren Download und lade dir unser Schnittmuster herunter. Du kannst auch unser Papierschnittmuster im Shop kaufen, wenn du keine Lust auf ausdrucken hast! Schneide anschließend das ausgedruckte Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen.Schneide den Schnitt entlang der schwarzen Linie aus. Die Nahtzugabe von 0,70 cm ist darin bereits enthalten. Dann solltest du drei Schnittteile vor dir liegen haben: den Verschluss, das Mittelteil und den Schnitt der Schleife. 

Möchtest du deine Schultüte in drei verschiedenen Stoffen? Dann teile das Schnittmuster einfach an der gestrichelten Linie.

Jetzt kann es losgehen! 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_3

 Als erstes werden die einzelnen Teile zugeschnitten. Dafür legst du die ausgedruckten Schnittteile  auf deinen Stoff – benutze gerne Stecknadeln um dein Schnittteil auf dem Stoff zu befestigen.

Achtung! 

Wenn du die Spitze von dem Mittelteil abgeschnitten hast, musst du bei beiden Teilen zusätzlich 0,7 cm Nahtzugabe mehr abschneiden, da wir die beiden Stoffteile an der Stelle später wieder zusammennähen.

Den Verschluss kannst du auch an der längsten Kante im Bruch zuschneiden. In unserem Beispiel schneiden wir ihn 2x aus und nähen ihn zusammen, so sparst du Stoff.

Jetzt kannst du alles zuschneiden.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_4


Für die Schleife schneidest du einen 11 cm breiten geraden Streifen von der gesamten Stoffbreite ab. Lege das Schnittmuster auf das Ende dieses Streifens schneide die Ecke wie bei dem Muster aus.

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_5


Wenn du alle Teile zugeschnitten hast, geht es jetzt ans Nähen.
Als erstes beginnen wir mit der Schleife. Dafür nimmst du das Band und faltest es der Länge nach rechts auf rechts zusammen. Befestige dir das ganze mit Stoffklammern oder Stecknadeln. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_6


Nähe als erstes die beiden kurzen Seiten bei 0,7cm zusammen.
Jetzt wird die lange Seite zugenäht. Bedenke, dass du hier in der Mitte eine Öffnung von ca. 10cm lassen musst, um deine Schleife später wenden zu können. Auch hier beträgt die Nahtzugabe 0,7cm.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_7


Hast du deine Schleife fertig genäht, kannst du sie jetzt durch die Wendeöffnung hindurch drehen. 

Etwas schwieriger ist es bei den Ecken. Diese musst du sehr vorsichtig mithilfe einer spitzen Schere oder einer langen Nadel soweit wie möglich herausdrücken. 

Hast du deine Spitzen herausgeholt, kannst du deine Wendeöffnung nun schließen. Benutze gerne Klammern/Stecknadeln um die beiden Kanten erst zu fixieren, bevor du mit der Nähmaschine kapp an der Kante entlang nähst. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_8

 

Im nächsten Schritt werden die Spitze und das Mittelteil zusammengenäht (wenn dein Hauptteil der Schultüte nur einen Stoff hat, kannst du diesen Schritt überspringen). Hier ist es jetzt wichtig, dass du auch wirklich an die zusätzlichen 0,7 cm Nahtzugabe gedacht hast, da deine Schultüte ansonsten zu kurz wird! Lege jetzt die beiden Schnittteile an der kurzen Kante entlang mit den beiden rechten Seiten aufeinander.  Befestige das ganze mit Stoffklammern oder Stecknadeln. 

Nähe die beiden Teile nun bei 0,7 cm zusammen und versäubere die Naht im Anschluss mit einem Zick-Zack-oder Overlook-Stich. Die Nahtzugabe wird nach unten hin umgebügelt. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_9


In unserem nächsten Schritt geht es ans Aufbügeln der Bügelbilder. 

ACHTUNG:
Auf unseren Fotos wollen wir dir nur die Positionierung der Bügelbilder zeigen, du musst UNBEDINGT vor dem Bügeln ein Stück Stoff oder ein Stück Backpapier dazwischenlegen! HIER kannst du noch einmal die Anleitung zum Aufbügeln der Bügelbilder nachlesen.

Bei unserer Musterschültüte haben wir uns dazu entschieden ein großes Bügelbild in die Mitte der Schultüte und den Namen auf das Band zu nehmen. Selbstverständlich kannst du selbst entscheiden, wo und in welcher Art du Bügelbilder einsetzten möchtest, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zur Positionierung empfehlen wir dir als Hilfsmittel ein Maßband oder Handmaß zu nutzen. 

Bist du dir mit den Positionierungen deiner Bügelbilder dann sicher, kannst du diese aufbügeln. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_10

 

Bei unserer Variante haben wir uns dazu entschieden noch eine Fransenborte einzuarbeiten. Fixiere dieses mit Stoffklammern oder Stecknadeln direkt an der oberen Kante deines Mittelteils und nähe sie dann knappkantig fest.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_11

 

Jetzt faltest du deine Schultüte der Hälfte nach mittig zusammen, sodass die Oberseite innen und die langen Kanten aufeinander liegen. Befestige das ganze am besten wieder mithilfe von Klammern oder Stecknadeln. Achte hier darauf, dass die zuvor genähte Naht und dein Zierband  mittig aufeinander treffen. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_12

 

Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 0,7cm von oben bis zur Spitze hin runter. Versäubere die Naht im Anschluss mit einem Zick-Zack-oder Overlook-Stich. Jetzt wird die Schultüte zur richtigen Seite hin gewendet.  Die Spitze kannst du – vorsichtig - mit einer Schere oder einem spitzem Gegenstand von innen herausdrücken. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_13

 

Die Schultüten nun etwas in Form bügeln. Dabei besonders auf die Naht achten, dass diese schön flach wird. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_14

 

Jetzt geht es an den Verschluss. Diesen Schritt kannst du überspringen, wenn du deinen Verschluss im Bruch ausgeschnitten hast.

Hierfür legst du die beiden gleichen Schnittteile rechts auf rechts genau aufeinander und steckst sie der langen Kante entlang fest.Nähe die beiden Teile im Anschluss bei 0,7cm zusammen. Falte die beiden Teile auseinander und bügele die Nahtzugaben ordentlich flach.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_15

 

Lege dann das Verschlussteil so auf einander, dass eine lange Kante entsteht und die erste Naht wieder mittig aufeinander liegt. Befestige das ganze am besten wieder mit Stoffklammern oder Stecknadeln. Jetzt kannst du die Kanten bei 0,7cm zusammennähen.

Bügele die Nahtzugaben wieder ordentlich auseinander. Achte hierbei besonders auf die Ecken – diese müssen besonders glatt sein, damit dein Rohling später richtig sitzt.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_16

 

Jetzt wird dein Verschlussteil gewendet. Achte dabei darauf, dass die Nahtzugabe und die offenen Schnittkanten aufeinander liegen.

Gerne kannst du die offene Kante dann feststecken, dass auch nichts mehr verrutscht.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_17

 

Im nächsten Schritt wird der Verschluss an die restliche Schultüte genäht. Dafür die Schultüte in das Verschlussteil schieben, sodass die Kanten beider Teile aufeinander liegen. Achte auch hier wieder darauf, dass die Nähte der beiden Teile mittig aufeinander liegen. Hast du eine Borte aufgenäht, musst du aufpassen, dass nichts von dieser in die Nahtzugabe hinein rutscht. Befestige das ganze wieder mit Klammern oder Stecknadeln. 

Die beiden Teile nun bei 0,7cm zusammennähen. Die Kante anschließend mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich versäubern. Die Naht wird im Anschluss flach nach unten gebügelt.

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_18

 

Jetzt kannst du den Papprohling in deinen Bezug stecken. 

Schon ist deine Schultüte fertig und bereit zum Befüllen. 

 

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten wie du deiner Schultüte das 'gewisse Etwas' verleihen kannst. Alleine mit dem Aufnähen von Bändern, Labeln oder Knöpfen hast du fast unendlich viele Möglichkeiten zur Gestaltung. 

 

Blog_Fotos_Schult-te-Schleife_19

 

Wenn es aber doch mal etwas ausgefallener sein darf, haben wir HIER eine weitere Version unserer 'Schultüte-Schleife' für dich. So eine Rüsche sieht auch toll aus, oder?

 

Und jetzt, viel Spaß und einen guten Start in die Schulzeit!

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.