SIY Anleitung Spielzeuguhr
Wer wünscht sich ausgeschlafene, erholte Kiddies? Wir alle! Diese bezaubernde Spieluhr wiegt deine Kleinen sanft mit der Melodie »Sandmann, lieber Sandmann..« in den Schlaf. So sind sie in Nullkommanix im Land der Träume und können so einen erholsamen und entspannten Schlaf finden.
Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du eine tolle Einschlafhilfe nähen kannst.
Du hast die Wahl zwischen drei klassischen Designs – der leuchtend gelbe Stern, der hellgrau schimmernde Mond oder die niedliche hellblaue Wolke, die garantiert auch keinen Regen beschert ;)
Dafür brauchst Du :
Kordel (max. 45 cm)
Magic Clips oder Stecknadeln
Lineal oder Geodreieck
passendes Nähgarn
Handnähnadel
Lege das Schnittpaket ausgebreitet vor dich hin und schneide die Schnittteile entlang der schwarzen Linien aus. Die Nahtzugabe von 0,5 cm ist schon im Schnitt enthalten. Die Markierungen, die auf den Schnittteilen zu sehen sind, sind später von Bedeutung.
Du hast nun das Vorderteilschnittteil und die beiden Rückenteilschnittteile vor dir liegen.
Wir beginnen mit dem Rückteil, lege die Schnittteile rechts auf rechts an der langen Kante aufeinander.
Mittig siehst du die spätere Wendeöffnung. Wir haben dir hierfür zwei Markierungen an der langen Kante gesetzt, lasse die Mitte offen und steppe die restliche Kante bei 0,5 cm ab.
Bügle nun die Nahtzugabe auseinander.
Um die Spieluhr später aufhängen zu können, müssen wir eine Kordel oben mittig mit einnähen.
Lege dafür eine ca. 4,5 cm breite Schlaufe auf das vordere Schnittteil an die Markierung, die oben mittig in der Nahtzugabe liegt und sichere diese indem du einmal darüber steppst.
Jetzt bereiten wir das Zusammennähen der Spieluhr vor. Lege hierfür das Spielwerk, wie auf dem Bild zu sehen, auf das Vorderteil in das Quadrat. Wichtig ist, dass die flache Seite des Spielwerks auf dem Vorderteilschnittteil liegt. Der Holzring liegt mittig im Schnittteil des Sterns.
Dann kannst du das Rückteil rechts auf rechts auf das Vorderteil legen.
Fixiere beide Schnittteile so gut wie möglich mit Magic Clips.
Nähe diese nun bei 0,5 cm ringsherum zusammen. Zwischen Stern und Quadrat haben wir dir eine Markierung in Trichterform eingezeichnet, diese erleichtert dir das Nähen an dieser Stelle (1mm neben der schwarzen Linie nähen, damit diese später nicht sichtbar ist).
Achte darauf, die Schnur des Spielwerkes nicht versehentlich mit zu einzunähen, diese muss sich im Trichter frei bewegen können.
Du wirst merken, dass du beim Nähen des unteren Teils die Spieluhr immer mal wieder etwas aufziehen musst, aber Vorsicht - nicht einschlafen! :)
Das war bestimmt ein klein wenig mühselig, aber der schwierigste Teil ist nun geschafft ;)
Jetzt kannst du vorsichtig die Ecken zum Trichter einschneiden, sowie die Rundungen am Stern. Dadurch wird das Ergebnis am Ende um so schöner.
Nehme nun die Kordelenden des Aufhängers, lege sie locker auf die Nahtzugabe des quadratischen Schnittteils und nähe ein paar mal darüber, um das Spielwerk so gut wie möglich in der Mitte der Spieluhr zu fixieren.
Nun kannst du das ganze durch die Wendeöffnung wenden und die Nähte anschließend flach bügeln.
Jetzt muss der Stern nur noch mit Watte befüllt werden - verteile die Watte gleichmäßig in der Spieluhr, um harte Stellen durch das Spielwerk zu vermeiden.
Die Wendeöffnung kann nun mit der Nähmaschine geschlossen werden oder, was um einiges einfacher ist, per Hand mit dem Leiterstich.
Wuhuu, das wars auch schon!
Süße Träume!