Stickrahmen sind nicht nur zum Sticken da! Hier eine Idee was man tolles mit einem Stickrahmen basteln kann. Unsere DIY Traumfänger Anleitung ist perfekt, um schnell und einfach umzudekorieren! Oder brauchst du noch ein Geschenk für einen Lieblingsmenschen und suchst nach etwas persönlichem? Dann haben wir jetzt die Lösung für dich. Die passenden Produkte sind schnell bei uns zusammen gesucht und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ganz viel Spaß!
Das brauchst Du:
Stickrahmen
kleine Schere
Nähnadeln
passendes Nähgarn
Kneifzange
Bindedraht
Kordel mit Seele
(Seele? Manche Kordeln haben einen Kern, um den die Kordel herum gewoben worden ist.
Hier diese Kordeln haben eine Seele → Kordel Baumwolle, Kordelband geflochten Glitzer)
Klebeband
evtl. Bänder
evtl. PomPons
Los geht's!
Ziehe als Erstes die Seele aus der Kordel.
Den Anfang vom Draht verbiegen und mit Klebeband umwickeln, damit du keine scharfen Kanten hast. Dann den Draht durch die Kordel ziehen.
Aus dem Draht lassen sich Schriftzüge aber auch andere Formen biegen. Probiere es einfach mal aus und achte darauf, dass die Größe zu deinem Stickrahmen passt. Wenn du zufrieden bist, nähst du deine Form an deinem Stickrahmen fest.
Ist alles festgenäht, schneide mit der Schere die Kordel um den Draht durch und knipse den Draht etwas kürzer als das Ende deiner Kordel ab.
Stülpe das Ende der Kordel nach innen um und vernähe die Öffnung.
Die Bänder kannst du befestigen, wie es dir gefällt. Eine Variante ist es, eine Schlaufe auf den Stickrahmen zu legen, dann die Enden vom Band unter dem Stickrahmen lang zu führen und durch die Schlaufe zu ziehen.
Den Knoten fest ziehen und das ganze mit den anderen Bändern wiederholen.
Wenn du möchtest, kannst du den Stickrahmen noch weiter dekorieren.
Nur noch aufhängen... fertig ist dein neues Dekostück! Super einfach und du kannst es immer wieder verändern. Auch schön zum Basteln mit Kindern.