kostenlose Anleitungen

DIY - Anleitung - Rollmäppchen

line

Beispielbilder_Rollmaeppchen

Was braucht man in der Schule am Häufigsten? Richtig - Stifte, Füller und Schreibutensilien.

Damit der Lieblingsstift oder Radiergummi im Ranzen nicht verloren geht, braucht man ein passendes Mäppchen, in dem alles seinen Platz findet. Sucht euch einfach den passendes Stoff zum Schulstart aus und schon kann es los gehen!

 

Das braucht du:

· 0,25 m fester Stoff z.B. Canvas – Retro Vibes (Link) (oder Kunstleder, Kork, ...)
· Gummiband, z.Bsp. Elastisches Einfassband (mindestens 1 m)
· Stoffschere
· Lineal/Maßband
· Stecknadeln
· passendes Nähgarn
· Stifte etc. 

Die fertige Größe des Rollmäppchens ist 28 x 21 cm. 

0Dca9fx4zPABJ3

Los geht's!

1Dh7CNq66MvyYB

Das Schnittmuster ist ein einfaches Rechteck mit den Maßen 30 x 23 cm, die Nahtzugabe von 1 cm ist darin bereits enthalten. 

Zeichne dir nun das Rechteck auf Papier vor oder direkt auf den Stoff (dann am besten mit Schneiderkreide).

2rWhocDfHIHkP7

Stecke es gegebenenfalls auf deinen in den Bruch gelegten Stoff und schneide dieses zu. Nun hast den Innen-/und Außenstoff deines Mäppchens vor dir liegen.

Beachte die Musterrichtung, falls dein Stoff ein Muster hat. 

3PfFFqPXXCWXMT

Lege den Innenstoff des Rollmäppchens vor dich hin. Um einfach die Mitte zu bestimmen, lege das Rechteck dann längskantig aufeinander um die Bruchkante mit deinem Fingernagel anzudrücken.

4IJ5b7e6wwWheK

Mache dir rechts und links Markierungen bei ca. 5 cm, diese bestimmen Anfang und Ende des Elastikbandes.

54TvzfVugpyztA

Nehme dir jetzt das elastische Einfassband zur Hand.

Klappe ca. 1 cm des Bandes ein und lege es an die Markierung auf die Mittellinie, nähe den Anfang knappkantig fest. Nähe 2-3 mal auf der Stelle, so dass die Naht gut geriegelt ist.

6S8gnkSYQmhhbF

Jetzt benötigst du die Materialien, die später das Mäppchen füllen sollen. Lege sie grob auf dein Mäppchen, um zu schauen, wieviel hineinpassen wird.

7pSBV1Jaznb6uc

Beginne mit einem Stift, lege diesen direkt an die Naht unter das Elastikband, stecke dieses dann mit einer Stecknadel rechts neben dem Stift fest.

Oder mache dir eine Markierung mit dem Bleistift auf Band und Stoff.

86F8pK8gzwoQb1

Entferne den Stift und nähe das Elastikband an der Stelle wieder mit einigen Stichen fest.

9nJjo9sidtMXkL

Statt Stifte, kannst du auch Radiergummi, Textmarker oder Lineal mit rein nehmen; alles, was eben benötigt wird.

10dRtb0N3Dy3krm

Setze den Vorgang nun bis zur Markierung am Ende fort, schneide das Band bis auf 1 cm zurück und klappe das Bandende ein.

11ZAUwBlikZiCYg

Wenn du das Band vollständig aufgenäht hast, kannst du die überschüssigen Fäden vorsichtig zurück schneiden.

12QaSXwMA0vKqud

Jetzt benötigst du noch 2x Elastikband mit ca. 14 cm Länge, diese sollen das Mäppchen später zusammengerollt halten.

13Fhz6au4ZxTJ5E

Dieses nähst du als Schlaufe bei jeweils 4 cm von oben und unten linksbündig knappkantig auf die rechte Stoffseite fest.

147K1yf8YZuj0dn

Nun kann der Außenstoff kantengleich auf den fertig vorbereiteten Innenstoff gelegt werden.

Beachte dabei, dass die Motive richtig herum sind.

15aZrCCpjNSgwp4

Festecken und ringsherum bei 1 cm festnähen, an der rechten Kante musst du eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen.

16pgPDkowcZfPdK

Wende dann das Mäppchen zur richtigen Seite hin um und drücke die Ecken vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand heraus. Bügele jetzt nur noch die Kanten schön sauber und flach.

17ApGqKFnTdurAj

Wendeöffnung mit dem Leiterstich oder der Nähmaschine schließen.

183KjlVxowngA1a

19oH0wyk3519taA

Und so sieht dein fertiges Rollmäppchen aus – das ging doch super fix!

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.