kostenlose Anleitungen

DIY-Anleitung Dip-Dye-Kerzen

line

dip_dye_kerzen_Beispielbilder8oYeIApfOXa75

Kerzen - das perfekte It-Piece, um ein Heim gemütlich und schön zu gestalten. Mit der Dip Dye Technik zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und individuell eure Kerzen färbt und wunderbar an eure Heimdeko anpassen könnt.

 

Die Kerzen sind aber nicht nur schön für die eigene Wohnung, sondern sind auch ein tolles Geschenk! Zudem sind sie ganz leicht herzustellen und eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie :)

 

Das brauchst du dafür: 

·  weiße Kerzen (auf weiß kommen die schönen Farben am besten zur Geltung)
·  Paraffinwachs in Pastillen
·  Farbpigmente
·  Backpapier/Küchenrolle (zum Abdecken der Arbeitsfläche)
·  Holzstäbchen oder etwas anderes zum Umrühren
·  Einweckgläser (am besten schmal und hoch, die Öffnung sollte ca. 4-6 cm sein) (Link)
·  einen alten Topf & Topfhandschuhe
·  eine Küchenwaage

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_0WICWMPUNbWqoV

..und los geht’s!

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_1OXcqYh64Vg1DL

 

Zuerst füllt ihr das Paraffinwachs in die Einweckgläser (oder nehmt unsere schon fertig gefüllten) - macht sie ruhig randvoll (die Menge reduziert sich beim schmelzen) - und erhitzt sie ohne Deckel. 

Dafür ist entweder ein heißes Wasserbad bei ca. 90°C (nicht kochend) geeignet, oder der Ofen bei ca.100 °C. Lasst sie so lange heiß werden, bis das Wachs flüssig und klar ist.

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_2npRQHbtCMFkkQ

Das dauert eine Weile, aber solange könnt ihr entspannt euren Arbeitsplatz vorbereiten.

Zu aller erst die Arbeitsfläche abdecken, denn ein paar Tropfen gehen immer daneben. Dann eure Utensilien bereitlegen.

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_3LJ8jYYX4g5NhZ

Wenn das Wachs komplett geschmolzen ist, könnt ihr das Glas aus dem Topf nehmen - Vorsicht heiß! Und jetzt m,üsst ihr die Farbpigmente hinzugeben.

Für schön knallige Farben ist eine Mischung von 1:10 perfekt (auf unser Glas mit 135g Wachs gebt ihr also 13,5g Kerzenpigmente) , bei schwächeren Tönen, die mehr ins Pastell gehen sollen, einfach nach Gefühl etwas weniger Pigmente dazugeben. Unser Beispiel in den Produkten zeigt immer die 1:10 und die 1:20 Mischung der Farben. 

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_42EekZ1t52MvQr

Nun alles ordentlich verrühren!

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_5Uc9C2l1V8X37C

Ich empfehle euch, die Wachsgläser wieder vorsichtig zurück in den Topf oder in eine Schale heißes Wasser zu stellen, damit das Wachs beim einfärben nicht so schnell auskühlt. Achtet auch darauf, dass hier kein Wasser ins Glas gelangt. 

Nochmal ordentlich die Farben verrühren und dann könnt ihr mit dem Färben beginnen!

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_6_1iN7WshNXf8s95

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_6_290fShNzIQ2oxh

Schnappt euch eine Kerze und dippt sie in das farbige Wachs, nur kurz und lasst die Farbe  nach dem raus nehmen kurz antrocknen. Je nach Wunsch, könnt ihr die Kerze öfters eintauchen, um eine kräftigere Färbung zu erhalten. Aber Achtung, je mehr Schichten ihr auftragt, desto stärker tropft die Kerze beim Abbrennen später.

Ihr könnt mit verschiedenen Intensitäten der Farben tolle Kombinationen erzielen! Wenn ihr die Kerze bei den verschiedenen Schichten ein bisschen versetzt eintaucht, entstehen schöne Ombré Farbverläufe oder stufige Farbübergänge. Probiert einfach alle möglichen Farben zusammen aus und lasst euch während des Färbens inspirieren! 

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_7_1bgOi6g8wKzNTn

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_7_2U5x3VaWmqSNgp

Es können sich auch durch die Schichten mit verschiedenen Wachsfarben andere Farben bilden.

In meinem Beispiel habe ich bei beiden Kerzen die Farbe „aquamarin“ benutzt, und schaut mal, wie unterschiedlich es auf pink wird!

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_10HOnx1a8A8SNtX

Wie ich schon erwähnt habe, tropft das Wachs stark, wenn man mehrere Schichten aufbringt. Und das kann man sich auch gut für neue Designs zu nutze machen! Ihr könnt z.B. für eine kreative Tropfen Optik einfach ganz viel Wachs über den oberen Teil der Kerze schichten oder schon getrocknetes Wachs über ihr schmelzen.

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_11_1zWUV2drIEsJfG

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_11_2UGOYYkK1s8t2X

Wenn es etwas knalliger sein darf, macht auch der coole Neonlook einiges her :)

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_12fv2auGqHNiEZx

dip_dye_kerzen_Blog_Fotos_15hZo9UGhllOYNC

Oder probiert euch mal an Konfettikerzen, die finde ich für Geburtstage besonders hübsch!

Einfach die Kerzen auf Backpapier oder Küchenrolle legen, eine Gabel oder ein Holzstäbchen nehmen, diese in die Farbe tunken und schnell über den liegenden Kerzen ausschütteln, so das die Farbe auf die Kerzen tropft. Dann bevor das Wachs komplett fest getrocknet ist die Kerzen hochnehmen und umlegen. Da das Wach welches daneben ging an den Kerzen sonst beim Erkalten haften bleibt.

 

Nun hoffe ich, dass ich eure Köpfe mit vielen kreativen Ideen füllen konnte und wünsche euch viel Spaß bei eurem eigenen Dip-Dye-Kerzen-Projekt!

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.