kostenlose Anleitungen

Dekosamt

line

Steckbrief_Stoffe_Dekosamt

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Dekosamt

Dekosamt wird auch als Velours-Stoff bezeichnet und ist ein Florgewebe. Er hat ein dichtes Grundgewebe und durch das Mitführen eines dritten Fadens ebenfalls einen dichten Flor. Dadurch erhält er eine sehr weiche und edel glänzende Oberfläche und eignet sich ausgezeichnet für elegante Heimtextilien, Polster, Bastelarbeiten und Dekorationen.

Dekosamt hat eine Strichrichtung: wenn man über den Stoff streicht, richtet sich in die eine Richtung der Flor auf und in die andere Richtung legt er sich. Das muss beim Zuschnitt beachtet werden, damit die einzelnen Schnittteile immer in die gleiche Richtung zeigen und nicht auf dem Kopf stehen. Die Strichrichtung kann ermittelt werden, indem mit der Hand parallel zum Fadenlauf über den Stoff gestrichen wird - richtet sich der Samtflor dabei auf, wird gegen die Strichrichtung gestrichen.

Achtung: Zum Vernähen kann eine 70/80 Universal Nadel verwendet werden.  Samt darf nicht mit Druck gebügelt und sollte am besten nur gedämpft werden. Zudem sollte der Stoff immer im selben Fadenlauf zugeschnitten und das Schnittteil nicht um 180 Grad gedreht werden.

Tipp: Durch seinen Flor ist er beim Verarbeiten etwas schlüpfriger als andere Stoffe, deswegen empfiehlt es sich vorher ein paar Nähproben zu machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Style Ideen: Vorhänge, Kissenbezüge, Decken, Taschen oder auch Kostüme.

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Dekosamt_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.