Aufnäher anbringen
Hast Du dich auch schon gefragt, wie Du vielen tollen Applikationen, die es bei uns zu kaufen gibt, am Besten anbringst?
Hier haben wir zwei ganz einfache Varianten, wie Du in Windeseile tolle Applikationsmotive auf dein Kleidungsstück oder Accessoire zaubern kannst!
Variante 1
Das brauchst Du:
-
Kleidungsstück oder Accessoire, auf das die Applikation angebracht werden soll
-
Applikation
Als Erstes ist es wichtig, den Stickvlies von der Rückseite deiner Applikation zu entfernen.
Als Nächstes trägst Du den Textilkleber auf die Rückseite deiner Applikation auf. Hierfür bestreichst Du den Rand nur sehr leicht mit Kleber, damit kein überschüssiger Klebstoff an den Seiten herausgedrückt wird.
Nun positionierst Du die Applikation auf deinem Kleidungsstück und klebst sie sofort auf, indem du sie etwas festdrückst.
Nach ca. 10 bis 20 Minuten sollte der Klebstoff ausgehärtet sein.
Diese Angaben können variieren, je nachdem welcher Textilkleber verwendet wird. Es ist also wichtig, die Anleitung Deines Klebstoffs genau durchzulesen.
Variante 2:
Das brauchst Du:
-
Bügeleisen
-
Papierschere
-
Bleistift
-
Nähgarn
-
Aufnäher
-
Kleidungsstück oder Accessoire auf den die Applikation angebracht werden soll
Hier beginnst Du ebenfalls damit, dass Du als erstes den Stickfleece von der Rückseite deiner Applikation abziehst.
Als Nächstes ist es empfehlenswert, deine Applikation mit Hilfe von Vliesofix auf dein Nähgut zu kleben, damit es beim Nähen nicht verrutschen kann.
Beachte hier die Pflegekennzeichen deiner Textilien! Bei Textilien, die sich nicht bügeln lassen wird die Applikation nur mit ein paar Stecknadeln fixiert.
Kann man deinen Stoff bügeln? Dann schneidest Du dir ein Stück Vliesofix zurecht, welches etwas größer als deine Applikation ist und umfährst den Umriss mit einem Bleistift.
Jetzt kannst Du entlang des Bleistiftstrichs dein Vliesofixstück ausschneiden.
Lege das Vliesofix so auf die linke Seite deiner Applikation, dass die raue Klebeseite auf der Applikation liegt. Bügel anschließend ca. 5 Sekunden über die glatte Papierfläche.
Ziehe die Papierschicht der aufgebügelten Vliesofixfolie ab.
Wie Du siehst, bleibt nur die Klebeschicht übrig.
Positioniere nun deine Applikation auf deinem Nähgut.
Stelle Dein Bügeleisen auf die mittlere Hitzeposition und bügele die Applikation fest. Sollte deine Applikation Kunstleder oder andere bügelempfindliche Stoffe enthalten, ist es wichtig, einen dünnen Baumwollstoff als Schutz zwischen Bügeleisen und Applikation zu legen.
Gerader Stich: Deine fixierte Applikation kann nun aufgenäht werden. Dies kannst mit einem geraden Stich mittig der äußeren Vließkante machen. Da unsere Applikationen auf Stickvlies gestickt werden, franst die Applikation nicht aus.
Zickzackstich: Eine andere Möglichkeit besteht darin, deine Applikation mit einem Zickzackstich aufzunähen. Hierfür kannst Du einfach einen Stich wählen, der so breit ist, dass eine Zacke vom Stickrand bis knapp über den Applikationsrand geht.
Da guckst Du was? Im Handumdrehen sind Deine Applikationen angebracht und dein Kleidungsstück ist ein kleines Unikat!