kostenlose Anleitungen

SIY Anleitung Kissen mit Hotelverschluss

line

SIY_Kissen_Beispielbilder

Klein aber Oho! - So ein Kissen zaubert im Handumdrehen eine wohlige Atmosphäre. In dieser Anleitung lernst du, wie du ein Kissen mit Hotelverschluss nähst.

Bild15a28f4b860155

 

Das brauchst Du:

 

Bild25a28f4b94bf66 

Schneide als erstes deine Schnittteile entlang der schwarzen Linien aus. Die Nahtzugaben von 1 cm sind bereits im Schnitt enthalten.

Bild35a28f4ba288a1

Die Zwicke kannst du mit der Stoffschere einschneiden. Pass dabei auf, dass du nicht zu tief einschneidest, denn die Zwicke sollten nicht tiefer als 3 mm sein. 

Bild45a28f4bb922cd

Diese drei Schnittteile sollten danach vor dir liegen. Das große Schnittteil ist dein Kissenvorderteil und die beiden etwas kleinen Schnittteile ergeben zusammen deine Kissenrückseite. 

Bild55a28f4bcbc4af

Wir beginnen zunächst mit dem Hotelverschluss. Der Hotelverschluss ist eine Verschlussform, die ganz ohne Knöpfe oder Reißverschluss auskommt. Viele Kissen haben diese Verschlussform, weil sie so einfach zu nähen ist und sich die Kissen so später auch in Windeseile beziehen lassen.

Lege als erstes deine Schnittteile der Kissenrückseite so vor dich, dass die schöne Seite unten liegt. Beide Schnittteile haben auf einer Seite zwei nah aneinander liegende Zwicke. Diese Zwicke zeigen dir um wie viel Zentimeter du die Kanten für die Säume umschlagen musst. 

Klappe zunächst die offene Kante so um, dass der erste Zwick in der dadurch entstandenen Bruchkante liegt. Die offene Kante sollte nun genau an den zweiten Zwick treffen. Bügel die Bruchkante ordentlich flach. 

Bild65a28f4bde27f3

 Nimm nun die umgebügelte Bruchkante, schlage sie nochmal einmal ein und bügle sie ebenfalls flach.

Bild75a28f4be9f8c2

Steppe den Einschlag – Umschlag anschließend knappkantig fest. 

Nach dem selben Prinzip gehst Du nun auch mit dem zweiten Schnittteil der Kissenunterseite vor. 

Bild85a28f4c01847a

Lege jetzt die beiden Schnittteile mit der schönen Seite nach oben vor dir hin. Die beiden Saumkanten sollten sich gegenüber liegen. 

Schiebe das kleinere Schnittteil so weit unter das größere Schnittteil, dass die beiden Teile zusammen genau die Länge des Vorderteils haben. 

Bild105a28f4c1dfff5

Nähe beide Schnittteile knapp aneinander.

Bild115a28f4c2984cd

Du wirst es nicht glauben, aber das Schwerste ist bereits getan. Lege jetzt einfach deine Kissenoberseite rechts auf rechts auf deine Kissenunterseite. Achte darauf, dass die Motive in die gleiche Richtung zeigen.

Bild125a28f4c414aa5

Nähe die Kissenoberseite und die Kissenunterseite ringsherum bei 1 cm aneinander und versäubere die Nahtzugaben anschließend. 

Bild135a28f4c4ec975

Jetzt musst du das Kissen nur noch durch den Hotelverschluss wenden und die Kanten flach bügeln.

Bild145a28f4c5a1907

Jippie!!! Na... hat sich der Uhrzeiger überhaupt bewegt seitdem du angefangen hast? Das ging so schnell, dass man am liebsten gleich das nächste zaubern möchte, oder nicht? 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.