kostenlose Anleitungen

Leinenstoff

line

Steckbrief_Stoffe_Leinenstoff

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Leinenstoff

Leinenstoff wird aus reinem Flachs gewonnenen und gewebt, daher ist der Stoff nicht elastisch und lässt sich genauso gut und einfach wie Baumwollstoff verarbeiten. Charakteristische Merkmale sind die etwas gröbere Struktur, leichte Verdickungen im Stoff sowie die Knitteroptik. Durch die hohe Saugfähigkeit und Atmungsaktivität hat Leinen einen angenehmen kühlenden Effekt und ist daher ideal für Sommerbekleidung und Accessoires, wie beispielsweise Tücher, geeignet. Zudem ist der Stoff fusselfrei und reißfest. 

Qualitativ hochwertiger wird der Leinenstoff durch den Produktionsvorgang „stone washed“ oder „bio washed“. Hierbei wird der bereits fertige Stoff vorgewaschen, sodass er nach der Verarbeitung nicht so stark einläuft wie herkömmlicher Leinenstoff.

 Achtung: Der Leinenstoff franst an den Kanten. Achte beim Verarbeiten darauf, dass du diese mit einem ZickZack- oder einem Overlockstich versäuberst.

 Tipp: Nach dem Waschen gut ausschütteln und glatt streichen. In den meisten Fällen muss Leinen nicht gebügelt werden, da der leichte Knitterlook ein typisches Merkmal ist.

 Pflegehinweis: Leinenstoffe nicht im Trockner trocknen.

Style Ideen: Blusen, Hemden, Kinder-/ Herren- und Damenoberbekleidung, Kissenbezüge, Bettwäsche, Gardinen.

Banner_Beispielbilder_Stofflexikon_Leinenstoff_2

Tags: Stofflexikon
Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.