kostenlose Anleitungen

DIY-Anleitung Spielzeugbeutel

line

Mit diesem super praktischem Spielzeugbeutel, der zudem auch super schick ist, hat Chaos keine Chance mehr. Er ist nutzbar als Spielunterlage und im Anschluss als Aufbewahrungsbeutel, der sich mit Kordeln zusammenziehen lässt. 

Und dank dem schmutzabweisendem beschichteten Stoff an der Unterseite, kannst du diesen auch wundervoll draußen nutzen, so haben deine Lieblinge lange Freude damit. 

Schneller bekommt man keine Ordnung!

Stoffverbrauch: 2 x 1 m bei einer Stoffbreite von 1,45 m (Außen – und Innenfläche) 

1xklCfbqf8TAZb

Dafür brauchst du : 

1 m Baumwollstoff

1m beschichtetne Baumwollstoff
6 m gedrehte Kordel
Maßband/Schnur
Stift/Lineal oder Geodreieck
Stoffschere
Magic Clips oder Stecknadeln
passendes Nähgarn

2xtZGkOWwfSMrw

 

Los geht’s: 

Der Durchmesser unseres Spielzeugbeutels ergibt am Ende knapp einen Meter.

Nehme dir deinen gewünschten Baumwollstoff und klappe diesen zweimal zusammen, so dass du am Ende zwei Bruchkanten und zwei offene Kanten hast.

 

3POwljKCaF9fTB

Jetzt markierst du mit Hilfe des Maßbandes oder einer Schnur in Radiuslänge von 49 cm in mehreren regelmäßigen Abständen den Verlauf des Bandes, lege hierzu den Anfang der Schnur an die gefaltete Ecke, fixiere es mit einer Stecknadel, so kannst du das Band ganz easy hin und her bewegen.

 

43mYK64E1FiA2P

Achte darauf, dass das Band gleichmäßig gespannt bleibt, nun kannst du die Markierungen verbinden.

 

5dMCI4sthnFDBz

Nun benötigen wir noch 4 Streifen mit den Maßen 10 x 78 cm für den Tunnel. Da der Stoff ja schon gedoppelt liegt, kannst du 2 Streifen à (78:2 cm weil im Bruch) 39 x 10 cm auf zeichnen.

(Kreisumfang 307 cm : 4 Streifen = 76,75 + 2 cm NZ = 78,75 cm, da der Stoff etwas dehnbar ist, reichen 78 cm aus) 

 

6

Schneide nun alle Teile zu, du kannst die Stofflagen auch vorher mit Stecknadeln fixieren, sodass beim Zuschnitt nichts verrutscht.

 

7

Schneide nun den gleichen Kreis noch einmal zu, aus der beschichteten Baumwolle.

 

8

Mache dir noch an den Bruchkanten des Kreises kleine Zwicke von 3 mm zur Markierung rein, das ist später beim Einnähen der Tunnel von Vorteil.

 

9

Diese Schnittteile solltest du nun vor dir liegen haben.

 

10-1

10-2

Nähe jeweils zwei Streifen an der kurzen Kante mit 1 cm Nahtzugabe aneinander, bügele diese dann anschließend auseinander und du kannst sie natürlich versäubern, wenn du magst.

 

11

Dann kannst du die restlichen offenen vier Kanten versäubern und bei 1 cm NZ umklappen und absteppen.

 

12

Nun sind es nur noch zwei längere Streifen, bügle diese links auf links in den Bruch .

 

13-1

13-2

Lege dann die jeweils 3 Meter Kordel ein und steppe die Streifen zur Fixierung knappkantig ab, verknote den Kordelanfang-/ende, um ein aufdrehen der Kordel zu verhindern.

 

1420ugAVhcgsArO

Jetzt kannst du die beiden Tunnel mit dem Boden verstürzen. Fixiere hierzu beide Tunnel rechts auf rechts zwischen den Bodenflächen, beginnend an den Zwicken.

Wenn es dir leichter fällt, kannst du den Tunnel auch erst rechts auf rechts kanppkantig auf eine Lage steppen, um später ein vVerrutschen oder Verziehen beim Nähen zu verhindern.

 

15

Nähe den Kreis nun runderherum bei 1 cm ab und lasse an beliebiger Stelle eine Wendeöffnung von 10 cm offen.

16

An den Tunnelöffnungen kannst du öfter darüber nähen, dass macht den Tunnel stabiler.

 

17

Nun kannst du den Beutel durch die Wendeöffnung wenden...

 

18

.. da es drei Lagen sind, fixiere die Wendeöffnung mit Stecknadeln und steppe diese dann ab.

 

Fertig ist dein Spielzeugbeutel!

19

20

21

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.