kostenlose Anleitungen

SIY Anleitung U-Hefthülle

line

SIY-Uheft_Beispielbilder

Na, suchst Du noch ein schönes individuelles Geschenk zur Geburt oder auch zur Schwangerschaft? Wie wäre es mit einer selbstgenähten Hülle für das Untersuchungsheft? Dann bestelle Dir am besten unser Schnittpaket und mach Dich ans Werk!

Bild159c3d7ad2059d

 Das brauchst Du:

Bild259c3cbfa56d98

Schneide als Erstes Deine Schnittteile entlang der schwarzen Linien aus. Die Nahtzugaben sind bereits im Schnitt enthalten.

Bild359c3cbfb25ec6

Die Zwicke kannst Du mit der Stoffschere einschneiden. Pass dabei auf, dass Du nicht zu tief einschneidest, denn die Zwicke sollten nicht tiefer als 3 mm sein.

Bild459c3d7ae2665d

Hier sind Deine ausgeschnittenen Schnittteile.

Bild559c3cbfcdd298

Versäubere als Nächstes die zwei kleinen Rechtecke. Diese werden später kleine aufgesetzte Taschen sein, in die Du die Krankenkassenkarte und den Impfpass stecken kannst.

Bild659c3cbfd9f319

Danach bügelst Du die Kanten um. Wie viel Du umbügelst, kannst Du an den Zwicken erkennen; diese sollen genau in der Bruchkante liegen. Zuerst werden die Seiten und anschließend die Kanten oben und unten umgebügelt.

Bild759c3d7af18da3

Jetzt legst Du die Oberseite Deiner U-Heft-Hülle so vor Dich, dass Du die Schrift lesen kannst. Rechts von der Schrift erkennst Du ganz kleine Markierungswinkel. Diese zeigen an, wo die Taschen später sitzen sollen. Wenn Deine umgebügelten Taschen minimal größer als die markierten Positionen sind, hast Du alles richtig umgebügelt. 

Lege die untere Bruchkante deiner aufgesetzten Tasche so auf dein Vorderteil, dass sie die unteren Markierungswinkel geradeso überdeckt.

Bild859c3cbff5db24

Steppe anschließend die Nahtzugabe im Rechteck fest. Dadurch kann sich beim Einschieben der Karte/des Impfpasses nichts mit der Nahtzugabe verhaken. 

Bild959c3cc002d37d

Nun kannst Du die Tasche nach oben klappen und rechts und links knappkantig feststeppen. 

Nach dem selben Prinzip gehst Du auch mit der zweiten Tasche vor.

Tipp: Überprüfe noch einmal, ob Deine Krankenkassenkarte und der Impfpass auch in die aufgesetzten Taschen passen (Maße: Krankenkassenkarte: 8,5 cm x 5,4 cm, Impfpass: 9,3 cm x 13 cm).

Bild10-1

Bild10-2

Sind die aufgesetzten Taschen aufgenäht, legst Du die beiden großen Rechtecke rechts auf rechts übereinander und schließt die beiden kurzen Seiten. Die Nahtzugabe beträgt hier 1 cm.

Bild1159c3cc027825e

Damit die Kanten sich später schön legen, werden die Nahtzugaben auseinander gebügelt und die Kanten überbügelt.

Bild1259c3d7afdd216

Sooo, jetzt siehst Du endlich, wozu die ganzen Zwicke in Deinen Schnittteilen sind.

Lege nun Deine zusammengenähten Schnittteile so vor dich, dass die linke Stoffseite außen liegt.

Bild13-1

Bild13-2

Fasse Deine Schnittteile an der linken Nähkante an und ziehe diese bis zum zweiten Zwick. Dadurch liegt Deine hintere und vordere Lage automatisch beim ersten Zwick im Bruch. Damit das etwas leichter verständlich ist, haben wir hierfür eine technische Zeichnung angefertigt. 

Nach dem selben Prinzip gehst du mit der rechten Nähkante vor. 

Bild1459c3d7b124513

Jetzt werden die zusammengeklappten Lagen mit 0,5 cm Nahtzugabe geschlossen. Vergesse nicht in der Unterseite eine Wendeöffnung zu lassen. 

Bild1559c3cc057137e

Wende als Nächstes Deine Hülle und überprüfe auch hier noch einmal, ob ein U-Heft hineinpassen würde (U-Heft: 21 cm x 15 cm).

Bild16-1

So schnell kann es gehen! Jetzt kannst Du alles noch einmal ordentlich bügeln und die Wendeöffnung entweder mit einem Leiterstich schließen oder einfach zusteppen. 

Juhuu, so schnell ist Dein individuelles Geschenk fertig! Ist das nicht mal ein ganz besonderes Geschenk?

 

Bild17-1

Bild17-2neu

Bild17-3

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Schnittpaket noch vorhanden

    Hey ihr Lieben,

    das ist ja ein zauberhaftes U-Heft-Hüllen Schnittpaket! Habt ihr das noch vorrätig? Ich habe es nicht entdeckt und würde das soooo gerne bestellen und nähen!

  • U-Heft Schnittpaket

    Hallo. Wo gibt es denn das Schnittpaket? Hab schon eure Seite durchsucht aber finde es nicht :-( Eignet sich das auch für Nähanfänger?

  • U-Heft Schnittpaket

    Hallo. Wo gibt es denn das Schnittpaket? Hab schon eure Seite durchsucht aber finde es nicht :-( Eignet sich das auch für Nähanfänger?

  • Stoff verfärbt

    Leider verfärbt sich der Stoff beim bügeln. Sieht jetzt gar nicht mehr schön aus. Habe überall schwarze Flecken drauf. Die idee und die Anleitung sind super. Nur mit dem Endergebnis bin ich nicht zufrieden