kostenlose Anleitungen

DIY-Anleitung Das einfachste Täschchen der Welt

line

ET-schchenderW_Beispielbilder

 Taschen braucht man immer. Denn irgendwo willst Du Deinen ganzen Kleinkram ja verstauen. Hier zeigen wir Dir jetzt, wie Du ganz schnell das einfachste Täschchen der Welt nähen kannst. Dazu brauchst Du nicht einmal ein Schnittmuster, sondern nur ein DINA 4 Blatt. Unser Täschchen soll von innen und außen schön versäubert sein, daher brauchen wir zwei verschiedene Stoffe. Damit es noch etwas stabiler wird, bekommt Dein Täschchen eine Einlage aus Vlieseline.

Schau hier wie superleicht und schnell es geht!

NA_Taeschchen_Lea_gross_01

Das brauchst Du: 

NA_Taeschchen_Lea_gross_02

Wir beginnen mit dem Schnittmuster. Dazu legst Du das Papier hochkant vor Dich und misst 11,5 cm von der unteren Kante. Setze Dir an der Stelle eine Markierung. 

Diese Markierung brauchst Du auf beiden Seiten des Papiers.

NA_Taeschchen_Lea_gross_03

Messe nun von Deinen markierten Punkten 10,5 cm nach oben und setze eine weitere Markierung. Auch diese brauchst Du natürlich auf beiden Seiten des Papiers. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_04

Nun steckst Du Dein Schnittmuster auf Deinen Stoff und schneidest diesen zu. Du brauchst Dein Schnittteil 2 mal.

  • 1 x aus Oberstoff
  • 1 x aus Unterstoff

NA_Taeschchen_Lea_gross_05

Bei den Markierungen im Schnitt schneidest Du ca. 2-3 mm in den Stoff. Diese Markierungen benötigst Du auf beiden Stoffen. Insgesamt hast Du also 8 Einschnitte gesetzt. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_06

Hier siehst Du Deine benötigten Schnittteile im Überblick.

Die Vlieseline wird ringsherum 1 cm kleiner zugeschnitten. Das verhindert, dass sich die Nahtzugaben am Ende unschön durchdrücken.

Schneide Deine Vlieseline also mit den Maßen 19 cm x 27,7 cm zu.

NA_Taeschchen_Lea_gross_07

Anschließend bügelst Du die Vlieseline auf die Rückseite Deines Stoffes. Du kannst sie sowohl auf Deinen Ober- als auch auf Deinen Unterstoff bügeln. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_08

Lege nun Deinen Oberstoff und Deinen Unterstoff mit den rechten Stoffseiten (den schönen Stoffseiten) aufeinander und stecke die untere Kante mit Nadeln fest. 

Diese Kante wird zuerst zusammengenäht. In der Mitte lassen wir ca. 4-5 cm für die Wendeöffnung offen.

NA_Taeschchen_Lea_gross_09

Dein Schnitt hat bereits Nahtzugaben inklusive. Du nähst also mit einer Nahtzugabe von 1 cm. Achte auf die Wendeöffnung! 

NA_Taeschchen_Lea_gross_10

Die Nahtzugaben werden nun auseinander gebügelt. Das ergibt später eine schönere Kante. Unsere Wendeöffnung ist in der Naht versteckt.

Anschließend klappst Du Deinen Oberstoff mit der Stoffrückseite auf die Rückseite Deines Unterstoffes.

NA_Taeschchen_Lea_gross_11

Die aufgebügelte Vlieseline befindet sich zwischen beiden Stofflagen (die Kante ebenfalls bügeln). 

NA_Taeschchen_Lea_gross_12

Nun klappst Du den Oberstoff um. 

Die zuerst gesetzte Markierung ergibt hier eine Kante. Streiche die Kante mit den Händen etwas glatt, oder bügle sie mit dem Bügeleisen leicht an.

NA_Taeschchen_Lea_gross_13

Das gleiche machst Du auf der Rückseite mit Deinem Unterstoff. 

Stecke Dir ringsherum Nadeln. Diese Strecke muss nun, auch mit 1 cm Nahtzugabe,  zusammengenäht werden. Deine Nahtlinie verläuft in U Form und die geklappte Kante bleibt offen.

NA_Taeschchen_Lea_gross_14

Hast Du Deine Stofflagen zusammengenäht, schneidest Du nun die Nahtzugaben diagonal an den Ecken zurück. Dadurch lassen sich diese Ecken beim Wenden besser in Form bringen. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_15

Jetzt wird gewendet. Greife mit Daumen und Zeigefinger durch Deine Wendeöffnung und ziehe Deine Tasche so heraus, dass die schönen Stoffseiten außen liegen.

NA_Taeschchen_Lea_gross_16

Nach dem Wenden wird gebügelt. Hier im Bild kannst Du sehen wo sich Deine noch offene Wendeöffnung nun befindet.

NA_Taeschchen_Lea_gross_17

Jetzt wird die Wendeöffnung per Hand mit einem Leiterstich zugenäht.

Fädele Dir einen Faden auf Deine Handnähnadel und steche am Ende Deiner Nähmaschinennaht von der linken Stoffseite ein. Der Abstand von Nadeleinstich und Schnittkante ist wieder 1 cm, nämlich unsere Nahtzugabe. Steche von der rechten Stoffseite in gleicher Höhe in das gegenüberliegende Stoffteil.

Wiederhole das wieder auf der gegenüberliegenden Stoffseite.

Hier entsteht nun eine kleine Leiter. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_18

Du kannst den Faden locker lassen und immer nach ein paar Stichen festziehen, so kannst Du der Leiter zusehen wie sie sich schließt.

Je kleiner Deine Stiche sind, desto sauberer wird das Ergebnis.

NA_Taeschchen_Lea_gross_19

Jetzt legen wir die Position Deiner KAM Snaps fest. Diese kannst Du natürlich selbst bestimmen.

Wir setzen unsere Markierungen mit einem Abstand von 4 cm zur seitlichen und 1 cm zur unteren Kante.

NA_Taeschchen_Lea_gross_20

Bevor wir die KAM Snaps anbringen, benötigen wir Löcher. Dazu stichst Du mit der Ahle durch Deine Markierungspunkte. Insgesamt benötigst du 4 Löcher. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_21

Du benötigst für 2 Knöpfe insgesamt 8 Einzelteile. Im Bild kannst Du sehen welche Ober und Unterteile du brauchst. Außerdem benötigst Du natürlich Deine KAM Snap Zange. 

NA_Taeschchen_Lea_gross_22

  1. Stecke ein Cap von vorne in das Loch
  2. Von der Rückseite ist die Spitze zu sehen
  3. Setze den Stud auf die Spitze des Caps

NA_Taeschchen_Lea_gross_23

Mit der KAM Snaps Zange wird Dein Knopf nun zusammengedrückt. Das wiederholst Du für alle Deine Knöpfe.

NA_Taeschchen_Lea_gross_24

Und fertig ist Dein super einfaches Täschchen! 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Super Anleitung

    Vielen Dank für die detailgenaue Anleitung! Ich habe gleich mehrere Täschchen genäht....

    LG Conny

  • Wunderschön

    Eine tolle Idee und wunderbar erklärt.Ich werde dieses Täschchen auf jeden Fall nähen.

  • Besser geht`s nicht :-)

    Vielen Dank. So eine Anleitung kann ich nur loben.