kostenlose Anleitungen

Freebook Baby Handschuhe

line

Vorlage_Beispielbilder_Babyhandschuhe

Das Jahr schreitet voran, doch warm scheint es noch lange nicht zu werden. Also muss schnell etwas her, das die niedlichen kleinen Babyhände vor der Kälte schützt. Und dabei sind sie auch noch zuckersüß. Mit einer praktischen Kordel kannst Du unsere zauberhaften Baby Handschuhe nicht mehr verlieren und sie ganz einfach durch die Jackenärmel fädeln.

Dazu gibt es wieder ein kostenloses Schnittmuster zum herunterladen. Also nichts wie ran an die Maschine, denn jetzt wird genäht!

NA_Babyhandschuh_gross_01

Das brauchst Du: 

 

NA_Babyhandschuh_gross_02

Zuerst musst Du Dir unser kostenloses Schnittmuster hier herunterladen (zum Herunterladen im neu geöffneten Fenster „Rechtsklick” mit der Maus auf das Bild und „Speichern unter...” wählen). Unsere Babyhandschuhe entsprechen ca. der Handschuhgröße 0 und einem Alter von ca. 6 - 10 Monaten. Durch den Umschlag kann die Größe ein wenig angepasst werden und so kann der Handschuh schön mitwachsen. Schneide die Schnittteile entlang der Linien aus. Der Schnitt beinhaltet bereits eine Nahtzugabe von 0,7 cm. Wir haben zwei separate Schnittteile, einen für den Außenstoff und einen für den Innenstoff.

NA_Babyhandschuh_gross_03

Zugeschnitten wird: 

  • 4 x Handschuh aus Außenstoff
  • 4 x Handschuhe aus Innenstoff


Wir nehmen außen Baumwolle und Innen, damit die Handschuhe schön wärmen, einen weichen Nicky Stoff. Außerdem benötigst Du eine ca. 1 m lange Kordel die am Außenhandschuh angebracht wird.

NA_Babyhandschuh_gross_04

Markiere Dir die Position für die Kordel auf Deinen Schnittteilen des Oberstoffes mit einem kleinen Einschnitt. Diese Markierung ist nur für den Außenstoff gedacht. 

NA_Babyhandschuh_gross_05

Damit nichts verrutschen kann, fixieren wir die Kordel vor dem Zusammennähen. Dazu kannst Du Dir das Ende der Kordel ein wenig flach bügeln. Lege die Kordel wie im Bild zu sehen auf Deine Handschuhe.

NA_Babyhandschuh_gross_06

Nähe die Kordel mit einer kurzen Naht fest. Diese Naht muss einen geringeren Abstand als 0,7 cm zur Schnittkante haben, da sie später von außen zu sehen wäre.

NA_Babyhandschuh_gross_07

Stecke nun das Gegenstück auf Deinen Handschuh, dabei liegen die schönen Stoffseiten innen. Die Kordel lässt Du an der geraden Strecke heraushängen. Diese gerade Strecke bleibt beim Nähen zunächst offen. Die gestrichelte Linie im Bild zeigt Dir wo Du nähen musst. 

NA_Babyhandschuh_gross_08

Jetzt wird genäht! Achte darauf, dass Du in den Rundungen etwas langsamer nähst.

NA_Babyhandschuh_gross_09

Das Gleiche machen wir nun mit dem zweiten Handschuh und dem anderen Ende der Kordel. Da wir das obere Stück offen lassen, kommen sich die 2 nicht in die Quere.

NA_Babyhandschuh_gross_10

Die Außenstoffteile sind nun fertig.

Nun geht es weiter mit den Innenstoffhandschuhen. Diese werden ebenfalls rechts auf rechts (mit den schönen Stoffseiten innen) aufeinander gelegt und festgesteckt.

NA_Babyhandschuh_gross_11

Entlang der gesteckten Strecke wird genäht. Auch hier werden die geraden Kanten offen gelassen.

NA_Babyhandschuh_gross_12

Sind alle Nähte genäht, schneiden wir die Nahtzugaben etwas zurück. Dadurch schauen die Rundungen später schöner aus. Sei vorsichtig, dass Du nicht in Deine Nähte schneidest. Wenn Du Dir unsicher bist, lasse die Nahtzugabe lieber etwas breiter. 

NA_Babyhandschuh_gross_13

Drehe nun den Außenhandschuh um und stecke ihn in den Innenhandschuh. So liegen die rechten Seiten aufeinander. 

NA_Babyhandschuh_gross_14

Die noch offenen Kanten stecken wir zusammen und lasse eine kleine Wendeöffnung (diese benötigen wir zum Wenden und zum Heraushängen der Kordel). 

NA_Babyhandschuh_gross_15

Nähe die Strecke mit einer Nahzugabe von 0,7 cm zusammen. Die Wendeöffnung bleibt ca. 3 cm offen.

NA_Babyhandschuh_gross_16

Fast geschafft, ging doch super schnell oder? Nun müssen wir die Wendeöffnung nur noch mit einem Leiterstich schließen.

NA_Babyhandschuh_gross_17

Das funktioniert so: 

  1. Fädel Dir einen Faden auf Deine Handnähnadel und steche am Ende Deiner Nähmaschinennaht von der linken Stoffseite ein. Der Abstand von Nadeleinstich und Schnittkante ist der gleiche Betrag wie die Nahtzugabe.
  2. Steche von der rechten Stoffseite in gleicher Höhe in das gegenüberliegende Stoffteil.
  3. Wiederhole dies wieder auf der gegenüberliegenden Stoffseite.
  4. Hier entsteht nun eine kleine Leiter. Du kannst den Faden locker lassen und immer nach ein paar Stichen festziehen, so kannst Du Deiner Leiter zusehen wie sie sich schließt.

NA_Babyhandschuh_gross_18

Und fertig sind Deine selbstgenähten, niedlichen Babyhandschuhe!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.