kostenlose Anleitungen

SIY Anleitung-Sitzkissen rund

line

SIY_Sitzkissen_Beispielbilder

 

Dieses super bequeme Sitzkissen ist ein Muss in jedem Kinderzimmer! Ob auf dem Stuhl beim Malen oder auf dem Boden beim Spielen - es ist super einsatzfähig. Dank des Tragegriffs ist es auch bestens für unterwegs geeignet: auf dem Spielplatz oder auf der Wiese oder bei Freunden. Und im Kindergarten gibt es auch keine Frage mehr, wem welches Kissen gehört, da es ganz individuell für die Kleinen genäht wird.

 

 Das brauchst du : 

· SIY-Schnitt
· Dekowatte (ca. 500 gr.)
· Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
· farblich passendes Garn
· Stecknadeln/Stoffklammern
· ggf. Bänder zum Verzieren 

 

siy_sitzkissen_0

 

 Los geht's!

 

siy_sitzkissen_1

 

Lege das Schnittpaket ausgebreitet vor dich hin und schneide die Schnittteile entlang der schwarzen Linie aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist im Schnitt enthalten.

 

siy_sitzkissen_2

 

Dann solltest du folgende Schnittteile vor dir liegen haben:

· zwei Kreise als Ober-/und Unterseite
· ein Seitenteil
· Tragegriff & die Öhrchen, falls dein Sitzkissen welche hat

siy_sitzkissen_3

 

Bügele nun den Tragegriff einmal mittig in den Bruch und jeweils 1 cm an den beiden langen Kanten zur Mitte hin. Nähe anschließend die Kante knappkantig ab.

 

siy_sitzkissen_4-1

siy_sitzkissen_4-2

 

Nehme dir jetzt das Seitenteil zur Hand und schließe es bei 1 cm Nahtzugabe. Und bügele die Nahtzugabe auseinander.

 

siy_sitzkissen_5

 

Jetzt kann auch schon der Griff auf dem Seitenteil fixiert werden, lege diesen hierzu auf die rechte Seite der zuvor genähten Schließnaht des Seitenteils und nähe ihn oben und unten knappkantig an.

Nun kümmern wir uns um die Öhrchen, falls du diese nicht verwenden möchtest, lasse die kommenden Schritte bis zum Aufnähen des Seitenteiles, einfach aus.

 

siy_sitzkissen_6

 

Lege die jeweiligen Schnittteile mit den schönen Seiten aufeinander.

 

siy_sitzkissen_7

 

Steppe dann die Rundung füßchenbreit ab.

 

siy_sitzkissen_8

 

Wende sie zur richtigen Seite hin um und stecke sie mit Stoffklammern oder Stecknadeln auf deinem Sitzkissen-Vorderteil fest und steppe sie knappkantig fest.

 

Wenn du möchtest kannst du dein Sitzkissen auch mit einem schönen Band verzieren. Dieses  kannst du direkt rundherum auf das Vorderteil aufnähen, bevor das Seitenteil zum Einsatz kommt. Es sollte eine Mindestlänge von 1,10 m haben.

 

siy_sitzkissen_9

 

Lege nun das Seitenteil rechts auf rechts auf das Sitzkissen-Vorderteil, beachte dass der Tragegriff oberhalb des Motivs ist und stecke es mit Stoffklammern rundherum fest (schaue das die Zwicke aufeinander sind). Steppe das Seitenteil jetzt rundherum bei 1 cm fest, beim Tragegriff solltest öfter darüber nähen, sodass er einiges aushält.

 

siy_sitzkissen_10-1

siy_sitzkissen_10-2

 

Mache das gleiche jetzt mit dem anderen Kreis, also der Sitzkissen-Unterseite. Unterhalb des Motivs musst du eine Wendeöffnung von ca. 7 cm lassen, schön feststecken und bei 1 cm Nahtzugabe steppen. Steppe auch hier öfter über die Tragegriffstelle drüber.

 

siy_sitzkissen_11

 

Wende das Sitzkissen nun zur rechten Seite.

 

siy_sitzkissen_12

 

Bügele bzw. dämpfe die Sitzkissen-Oberseite etwas ab, um große Knitter zu entfernen. 

 

siy_sitzkissen_13

 

Jetzt nur noch mit genügend Watte füllen und die Wendeöffnung schließen - entweder mit der Nähmaschine oder einem Leiterstich.

 

siy_sitzkissen_14

 

Tadaaa... fertig ist das super gemütliche Sitzkissen. Bereit zum Probesitzen?

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.